Ausziehversuch

22 de novembro de 2013 21:46
Hallo Schmiedekollegen,
Ich möchte euch noch etwas zeigen.
Nachdem ich ein Video von Daniel Lea und Brain Brazeal gesehen habe ( Brian's turn ; Drawing out contest ) habe ich mir mit nachfragen diesen Test erklären lassen. Es geht darum von einem 16mm Rundstahl 50mm zu markieren (anschroten, nicht durchschroten) und diese 50mm in einer Hitze soweit wie möglich per Hand auszustrecken. Dies habe ich jetzt auch versucht:

     -Video-
Ausstreckversuch

Das kam dabei rauf:


Aus 50mm hab ich 180mm ausgestreckt, in einer Hitze. Gearbeitet habe ich mit einem 1,5kg Hammer.
Es ging mir bei diesem Versuch nur darum aufzuzeigen, das nicht immer ein hohes Hammergewicht benötigt wird um schwere Arbeiten auszuführen.

Viele Grüße,
Alexander

23 de novembro de 2013 10:31
Die Video´s sprechen für sich. Da brauchts keine Worte. Schön wäre es gewesen wenn man Alex´s Körperhaltung besser gesehen hätte. Interessant ist auch Daniel´s Anspielung auf Uri Hofi. Ich habe den Wucherpreis für Hofis DVD bezahlt und kann die oben verlinkten Videos deshalb Hofi´s Video gegenüberstellen. Leider kann ich Hofi´s Video aufgrund der Urheberrechte nicht einstellen. Im Vergleich muss man Hofi´s hohes alter natürlich berücksichtigen.

Ich finde es auch interessant warum man mit nem 2 Kg Hammer auf so einen leichten Amboss arbeitet