Erster Schmiedeversuch

9 January 2013 at 15:01
Hallo Leute,


gestern habe ich meinen ersten Schmiedeversuch gestartet.

Ich habe einen 1 kg Hammer auf der dicken Seite verjünkt auf das Vierkantmaß des Amboß.

Da ich noch keinen Schmiedeofen habe, mußte ich es mit dem Schweißbrenner erhitzen.

Es war eine Schinderei und auch eine langwiedrige Geschichte.

Äußerlich war das Werkstück hellorange Glühend aber im inneren noch zu zäh.

Ich hätte mir für den Anfang lieber ein dünneres Material vornehmen sollen.

Naja die Erfahrung mußte ich machen. springendes Metall und dann festhalten mit der Wapu-Zange.

Das Endprodukt mußte ich dann noch ein bisschen Nachschleifen und dann passte das.

Fazit: Ohne die richtige Wärmebehandlung des Materials läuft da beim Schmieden nichts.

Kleine bzw. dünne Materialien kann man schonmal mit Gewalt zwingen.

Blöcke von 4-5cm Durchmesser mögen das ohne Wärme nicht wirklich.

Gruß Ralf                         
9 January 2013 at 16:51
Ich konnte die Bilder nur über die Galerie hochladen, ging leider nicht anders.

Gruß Ralf 
9 January 2013 at 16:20
Bilder siehe Galerie.
9 January 2013 at 16:06
Hier noch ein paar Bilder
9 January 2013 at 15:42
Ja Willi da hasste recht.

Ich werde mir aber nur einen kleinen Gasschmiedeofen zulegen können.

Da ich ja mitten im Ortskern wohne, geht das nicht mit ner richtigen Esse, leider.

Foto kann ich demnächst mal reinsetzen.


Gruß Ralf       
9 January 2013 at 15:22
Hallo Ralf,

das ist ein häufig gemachter Fehler. Der Klotz sieht äußerlich gelb glühend aus, ist im Innern aber noch relativ kalt. Da braucht man schon ein anständiges Feuer um einen Hammerkopf gut durch zu kriegen. Vorallem beim ersten Aufwärmen braucht es viel Zeit. Wenn man den Klotz dann einmal durchgewärmt hat, dann ist man anfangs oft erstaunt wie lange er warm und bearbeitbar bleibt.

Mit deinem Fazit wäre ich vorsichtig!
Der Begriff "Wärmebehandlung" bezeichnet im allgemeinen die Vergütung des Stahls nach dem Schmieden durch Härten und Anlassen. Das Erhitzen während des Schmiedeprozesses ist damit nicht gemeint!
Da du die Finne deines Hammers ganz gelassen hast gehe ich davon aus das du dir einen Abschrot-Werkzeug hergestellt hast.
Da viele Leute ein solches Werkzeug zur längeren Haltbarkeit vergüten, also wärmebehandeln, würden, wäre ich hier vorsichtig!

Dennoch würde ich mich nicht unter kriegen lassen und weiter dran bleiben.
Zwar ist ein Brenner bei manchen Schmiedearbeiten sehr gut zu gebrauchen, du solltest aber sehen, dass du dir fürs normale Schmieden eine Esse auftreibst.

Kleine bzw. dünne Materialien kann man schonmal mit Gewalt zwingen. Blöcke von 4-5cm Durchmesser mögen das ohne Wärme nicht wirklich.

Denk immer dran: Der Kaltschmied fährt zur Hölle damit ihm im Nachhinein heiß wird!!

Gruß
Willi

PS: Hast du ein Bild vom fertigen Stück?
www.schmiedekunst-weyer.de