Glaskugel befestigen

19 June 2011 at 19:34
Hallo zusammen

Also ich hab heute mal wieder meine Zeichnungen aus der Versenkung geholt und bin auf meine erste Zeichnung eines Grabkreuzes gestoßen.



Also ich komm gleich zum Problem:

Ich will eine rote Farbglaskugel in den Stoßpunkt der 4 Arme des Kreuzes einbauen.

Nun stehe ich aber vor einem Problem...wie mache ich die fest?

Kleben?

In die 4 Arme des Kreuzes an den Stauchungen kleine Vertiefungen mit einer Kugelpunze einschlagen un die Glaskugel einfach lose drinne lassen - ohne Kleber?

und Zerspringt das Glas nicht wenn ich das Ganze Kreuz verniete?

Sollte ich die Kugel nicht lieber aus Kupfer oder Schmiedebronze oder etc. machen?

Ich sag im Voraus schon mal Danke

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
19 June 2011 at 20:11
Was hälst Du denn davon wenn du etwas mogelst und 2 Schrauben auf der Unterseite verwendest und diese wie Nieten aussehen lässt. Mein Vater hat oft Kleine Kugeln (20mm) mit so einem Rundeisenabgang geschmiedet aus den er dann Gewinde geschnitten hat. Du könntest auf der Oberseite auch eine Kugel mit Innengewinde verwenden. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Mal schauen ob noch so ein Teil finde.

Sowas nur mit aufgeschnittenem Gewinde
Last edit: 19 June 2011 at 20:24
19 June 2011 at 20:35
Also ich würd die vier Streben in der Papierebene nochmal spalten, sodass die Kugel nach dem Nieten mit etwas Spiel dazwischen steckt, aber eben nicht rauskann...

hoffe das ist nachvollziehbar, was ich meine...oder?! Nicht? Hm, falls nicht mach ich mal ne Zeichnung....
19 June 2011 at 21:40
@Klaeus : die Idee gefällt mir ziemlich gut. Hat dein Vater die angeschraubte Kugel am Ende noch verschweißt oder das Innengewinde mit der Kugel verschliffen?

@Martin : die Idee hatte mein Vater auch schon (vielleicht sagt der auch noch was dazu, der is ja auch im Forum:D) - Allerdings sollen die gestauchten Zierköpfe schön mit 4 Flächen versehen sein und eine Spaltung passt zu einer solch wuchtigen Schmiedearbeit meiner Meinung nicht so gut.

vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass das Material aus dem das Kreuz besteht 40er vierkant ist :D

Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
19 June 2011 at 23:31
Ich verstehe nicht ganz. Meinst Du ob das Innengewinde durch gebohrt ist? Mein Vater hat nie durchgebohrt und 3teilige Gewindebohrer verwendet. So kann man genug Gewinde schneiden um zu verschrauben. Geschweißt wurde nicht.
20 June 2011 at 09:19
Hallöchen

Für mich stellt sich die Frage,was passiert wenn der Zahn der Zeit daran nagt,die Umsetzung mit der Glaskugel durfte zumindest mit einer Presse fürs das Vernieten nicht so Problematisch sein,da man die einzelnen Arme ja drehen kann und nur noch das letzte Quäntchen gestaucht werden muß.

Gruß Maik
Homepage
Last edit: 20 June 2011 at 09:21, Maik Schnitzer
24 June 2011 at 14:16
Hallo !

Wichtig ist natuerlich,das die Kugel nicht unter Spannung eingebaut wird.
Ich könnte mir vorstellen eine formschluessige Verbindung zu wählen.
Der untere und der Seitenarme sind dabei fest.(Niet;evt.zusätzlich Siften gegen Verdrehung.)
Die drei Arme haben dabei leichte Pfannen.Sie können auch etwas auseinandergebogen sein.(2-3mm).
Der obere Arm bekommt einen Kugelkopf und einen Stift.Kugelkopf/Kugelverschraubung.
Sieht aus wie genietet,ist aber geschraubt.
Dann kannst Du das Kreuz auch so Aussenbehandeln ,wie Du willst.
Gruss
Wolfgang.