Komische Struktur, Ist das Damast?

31 de maio de 2013 21:28
Hey Leute!
Ich habe heute meine erste Klinge in Kaffee geätzt, die ich geschmiedet hatte. Die Klinge besteht durchgängig aus einem Stahl, hat aber Damaststrukturen angenommen, wie es für mich aussieht, oder irre ich mich?

Vor dem Ätzen:
 
DSCF1424454.jpg
1 de junho de 2013 09:42

Solche Stähle machen sich gut als Zwinge, Backe oder Beschlag. Sauber geschliffen und angeätzt finde ich die sehr schön. Man kann in der Struktur die Geschichte des Stahles erkennen.


Gruß Holger 

31 de maio de 2013 22:27
okay danke  
dann wirds wohl doch nur ein Wandhänger

Gruß Niklas 
31 de maio de 2013 22:18
Schau mal bei Wickipedia unter Puddeleisen. Wenn du ne Schneidleiste zwischenschweißt wirds auch ein Messer. So nicht
31 de maio de 2013 21:59
Danke für die Erklärung

Eigentlich weiß ich mittlerweile was Damast ist, aber ich fand irgentwie die Struktur vom Messer sah so aus

Niklas 
31 de maio de 2013 21:54
Hallo Niklas,
da werd ich dich enttäuschen müßen Damast ist eigentlich ein Schweißverbundstahl ( ein aus mehreren sorten Stahl im Feuer geschweißt) der seinen Namen durch die Stadt Damaskus erhalten hat weil er dort  hergestellt wurde. Das was Du da zu sehen meinst sind  wahrscheinlich einzelne Kohlenstoffschichten die durch das schmieden verschobn wurden und durch das Ätzen sichbar gemacht wurden  .Ich denke wenn du das ganze nochmal richtig polierst ist esfast verschwunden.
Aber wir werden warten was die experten dazu sagen

Damazenerstahl schau dir das mal an dann weißt du auch was Damast ist 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
31 de maio de 2013 21:51
Hmmm da hab ich leider keine Ahnung was das ist ist aus ner Türangel/altem Nagel entstanden... konnte ich nicht genau entziffern

Ist das denn brauchbar für Messer? 
31 de maio de 2013 21:48
Du hast Puddeleisen erwischt