Näherbrigen des Handwerks durch Vorführung

21 May 2012 at 20:32

Hallo,
mein Name ist Jürgen und ich habe vor  ca. 20 Jahren meine Ausbildung zum Kunst- und Bauschlosser absolviert. Seit ungefähr einem Jahr habe ich nun die Möglichkeit in einer kleinen alten Dorfschmiede wieder in die Materie reinzukommen und "so ein wenig herumzuschmieden". (Habe zuvor keine Möglichkeit zum Schmieden gehabt.)  Am ersten Wochenende im September findet in diesem Dorf ein "Tag der offenen Werkstätten statt" (Töpferrei, Schreinerei etc.) Auch ich wurde gefragt, ob ich mitmachen würde und so eine Art kleine Vorführung bzw. das "Näherbringen" des alten Handwerks Schmieden, zeigen könnte. Hat jemand von euch eine Idee, was ich dort machen könnte? (Eine Kleinigkeit schmieden etc.)
Jürgen 

21 May 2012 at 21:43
Hallo Jürgen ,
erstmal willkommen im besten schmiedforum wo gibt.

Dann zu Deiner frage ,ich würde Dinge schmieden die rasch zu fertigen sind ca 15 -25 min sonst wirds den Leuten zu langweilig .
 
Wenn sie nämlichsehen können was Du da aus einem vierkant Stab oder einem Rundeisen machst ist s viel interesanter für sie ,ich kenne das von Weihnachtsmärkten .
Gegenfrage was hast Du für Erfahrungen beim schmieden ,kl. Brieföffner oder einfache Pflanzen stäbe mit gedrehten stücken und spitzen . Was sich auch schnell machen läßt sind Prokel (sosagt man hier in der GRAFSCHAFT) auch als Stocheisen oder Feuerhaken benannt sieht gut aus kannst einige anwendungen zeigen und vieleicht möcht der eine oder andere so ein stück für die ewigkeit auch kaufen.      
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
22 May 2012 at 11:48
@Jürgen: Wikingermesser, Essdorne, oder Würfel für die Kids, und Flaschenöffner (Kapselheber) für die Väter. Die bereits erwähnten kleinen ( oder auch größeren) Blumenstäbe kommen auch immer gut an.
Egal was Du machst, Hauptsache das Feuer brennt und der Amboss klingt, das ist immer interessant!

Ich glaube, zu diesem Thema gab es hier im Forum auch schon mal einen Thread, da findest Du sicher noch weitere Tipps!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22 May 2012 at 12:41
Ich kenne jemanden,der macht auch gerne ausgezogene Stäbe mit Tülle für Kerzen mit einem Knoten in der Mitte,die kann man im Garten als Beleuchtung in den Boden stecken.

Gruß Maik
Homepage