Nagel Eisen

August 10, 2012 at 9:50 AM
Hallo

Habe erst vor einem viertel Jahr angefangen mich mit dem Schmieden zu beschäftigen.
Ich habe jetzt die ersten Übungstücke fertig gestellt. Dabei wurde ich meistens von meinem Opa angeleitet, da er ein mitlerweile in die Jahre gekommener Schmiedemeister ist. Macht auf jedenfall absolut Spass.
 
So nun zu meiner frage, ich würde mir gerne zum herstellen von Schmiedenägeln ein Nageleisen bauen.
Würde mich über anregungen oder Vorschläge freuen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Weserbergland

August 10, 2012 at 12:27 PM
Dieser Beitrag Nageleisen hilft dir schon mal weiter.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
August 10, 2012 at 4:58 PM
Hallo,

im Prinzip kannst du dir en klassischen Nageleisen schlicht durch bohren herstellen.
Vierkantlöcher werden dann einfach warm mit nem vierkantigen Aufweithammer/Dorn gemacht.
Mein Favorit ist aber das bewegliche Nageleisen für den Schraubstock.
Zwei massive Teile zusammengefült und in die Auflagefläche passende Löcher gebohrt.
So kann man auch gleich schöne Nieten machen.
Anbei ein Foto.

ServusIMG162.jpg
Last edit: August 10, 2012 at 4:59 PM, Peter Voit
August 10, 2012 at 7:03 PM
Wie lang würdest du das Nageleisen denn machen 35-40 cm?

mfg Nils
August 10, 2012 at 7:19 PM
Boah...
Ich glaube mein gutes ist mit Griff etwa 50 cm lang.
Wichtiger ist eher das es massiv genug ist, ich hatte mal eines das hat sich in das Vierkantloch gebogen mein Kopfmachen...
August 11, 2012 at 8:57 AM
joa ich denke da find ich passendes material.
 Hast du die Löcher noch ein wenig versenkt? Mein opa hat da was erzählt.
August 12, 2012 at 5:02 PM
IMG1661.jpegEin bischen versenkt aber nicht viel.
Es gibt übrigens auch Zangen zum Nageschmieden bzw Kopfaufstauchen...

Siehe Foto(s)IMG165.jpg
Last edit: August 12, 2012 at 5:04 PM, Peter Voit
August 12, 2012 at 5:07 PM
moin ,

kann es sein das die zange für Nieten gedacht ist bei dem Durchmesser und der Kopfstärke find ich etwas dick für nägel. 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
August 12, 2012 at 5:28 PM
Meim Aufstauchen eines Kopfes mach ich persönlich keinen Unterschied ob Nagel oder Niet.
So eine Zange macht man aber eh nur wenn man viele, viele Teile gleicher Grösse braucht.
August 13, 2012 at 8:02 PM
Hast du die Löcher noch ein wenig versenkt?


Kann man machen. Das Versenken des Loches macht Sinn wenn man Nägel herstellen will, mit denen man z.B. Blech auf Holz montieren will. Durch die Versenkung im Nageleisen ergibt sich das Gegenstück unter dem Nagelkopf und diess ist für die Montage am Holz vorteilhaft.

 
Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht