Schmiedespiel

June 3, 2014 at 9:04 PM
Hallo Kollegen,
Mir ist da eine Idee für ein Schmiedespiel gekommen, und vielleicht machen ja einige auch mit!
Die Regeln sind ganz simpel:

Es gibt ein Dachthema, zu dem muss das Geschmiedete Objekt passen.
In einem Zeitraum von 2 Wochen kann jeder der Lust und Zeit hat seine Werkstücke, Ideen und Versuche hier posten.

Auch für Berufliche sollte das Spiel geeignet sein, da sie ihre Projekte danach auch verkaufen können.

Um hier mal anzufangen, für die Nächsten zwei Wochen (Ende 15. Juni) ist das Dachthema:

Frühling/Sommer

Und dazu hab ich auch schon einen Versuch gestartet, meine erste kleine Libelle. Leider noch etwas grob, da muss ich noch ein bisschen Üben. Auch das Ausgangsmaterial war etwas zu klein gewählt, 16er Vierkant war doch zu wenig Material. Aber seht selbst:






Und jetzt freue ich mich auf jede eurer Gezeigten Arbeiten, Ideen oder Versuche
!
Viele Grüße,
Alex
June 11, 2014 at 4:58 AM
Den Ansatz finde ich auch nicht schlecht!
Wenn ich mir das Teil so ansehe, könnte man nicht hergehen, das Flachmaterial im Körperbereich umklappen (Also dann praktisch 3 Lagen material), dann könnte man die obere vielleicht ewas wöblen (Rundgesenk), die Mittige Lage für die Flügel aufspalten und bei der Unteren Lage noch Füßchen abspalten?
Ich hoffe ihr habt das so einigermaßen verstanden? Ansonsten muss ich es halt mal ausprobieren sobald meine neue Rauchhaube über der Esse hängt und funktioniert... ;)

Viele Grüße und vielen Dank fürs Zeigen,
Alex
June 10, 2014 at 11:20 PM
Gleiches Vieh, anderer Ansatz. Auch ein erster Versuch. 


libelle.jpg


Material war20x5. Jetzt weiß ich zumindest, welche Werkzeuge (Punzen) ich dafür noch brauche.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.