Speerspitze mit Flügeln

21 de fevereiro de 2011 13:21
Ich hab ein Problem mit einer Arbeit, die ich für mich und einen Kumpel machen möchte.
Bereits in anderen Foren habe ich diese Frage gestellt, komme aber noch immer nicht auf einen grünen Zweig.
Ich Schmiede Mittelalterliche Dinge und nun gehts an eine Flügellanze.

Die Flügel sind an der Tülle positioniert. Ich weiß nicht, wie ich das Schmieden kann. Natürlich kann man das Elektroschweißen oder Hartlöten, aber das soll möglichst nicht gemacht werden.

"Es muss ja im Mittelalter ebenfalls irgendwie funktioniert haben" - ist die Devise.

Also der Rest der Speerspitze ist ja kein Ding aber die Flügel bereiten mir Probleme.

Kennt jemand da eine möglichkeit, wie ich das Probieren kann?

Bild einer Lanzenspitze z.B.
21 de fevereiro de 2011 13:38
Ich fahr mal heute Mittag runter ins Dorf, und seh mir mal eine echte an,dort wohnt ein Freund von mir und sammelt unteranderem solche Lanzen, vieleicht sehe ich ja ob die Flügel im Feuer angeschweisst wurden, wie ich vermute.

Gruss Rom.
21 de fevereiro de 2011 14:07
Hallo Martin,
eine Möglichkeit wäre alles aus einem Stück zu schmieden, Problem könnte die Verschweißung sein, wenn man allerding nach den Flügeln eine Schneidleiste einschweißt ist alles wieder im grünen Bereich. Das ist natürlich nur eine schnelle Skizze, ich denke es kann sich jeder vorstellen, daß man nach oben und unten ein bißchen mehr Material braucht.

Ich hab mich mal in naiver Malerei versucht, ich hoffe daß man sich dabei etwas vorstellen kann.
Viele Grüße
Roman
21 de fevereiro de 2011 15:51
Jau schonmal danke für die Mühen :-)

ich hab nochmal eine Skizze (ebenfalls naive Malerei- soll ne Teilschnittdarstellung sein) angehängt, um nochmal zu verdeutlichen, das die Flügel bei dem nachzubauenden Objekt eben an der Tülle dran sind.


Ja wahrscheinlich Feuergeschweißt, aber da weiß ich echt nicht, wo ich Draufkloppen soll, damit ich nicht gleich den Flügel wieder Plattkloppe ... keine Ahnung, bin ja leider ungelernter Hobbyist :-D
21 de fevereiro de 2011 17:09
Hi

Das Ding sieht interessant aus. Ich hätte nur so ne halbe Idee. Ich habe auf die Art mal eine kleine Figur von einem Vogel geschmiedet. Du setzt das Ausgangsmaterial an zwei seiten ab und schmiedest aus den Absätzen die Flügel aus. Danach schmiedest du eine ganz normale Lanze drumherum.

Also ich fänd das einfacher als wildes Feuerschweißen. Allerdings hättest du dann die Flügel zwischen Schneide und Tülle.

Da meine Kamera kaputt ist hab ichs mal mit Paint versucht.


Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
21 de fevereiro de 2011 18:45
So bin wieder zurück, ich hatte einige Flügellanzen in der Hand, von früh bis späteres Mittelalter, alle mit Damastseelen, allerdings durch Korosion schwer zu sehen was es war.

Die Flügel sitzen an der Tülle!
Die Flügel und die Tülle haben eine Wandung von ca 2mm.
Die Tüllen haben einen Konischen Innendurchmesser von ca.max 20mm.

Die Tüllen sind Feuerverschweisst, und die Flügel scheinen es auch zu sein, es ist absolut nirgends etwas zu erkennen was auf irgendeine Bearbeitung schliessen lassen würde.
Insgesamt ist so eine Flügellanze eine feine elegante Waffe.

(Meine Meinung in Klammern wäre, dass nachdem die Tülle auf einem Dorn überlappend geschweisst geworden ist, anschliessend die Flügel auf stoss an die Tülle angeschweisst wurden, etwas dicker im Querschnitt, (um anschliessend in einem Gesenk Flachgeschmiedet zu werden?)


Gruss Rom.
Última edição: 21 de fevereiro de 2011 18:46
21 de fevereiro de 2011 18:47
@willi: Jau, die Flügel zwischen Tülle und Klinge wär nicht das Thema, einfach vorher bissl Stauchen und gut is, aber das löst nicht das Problem :-)
Última edição: 21 de fevereiro de 2011 18:51, Martin
21 de fevereiro de 2011 18:50
Jau, danke für deine Mühe Romain, deine Einschätzung und die Tollen Bilder :-)

Also muss ich die Tülle Normal schmieden, und dann zwei Knubbel aufschweißen, und diese dann anschließend unter Zuhilfenahme eines Gesenks ausschmieden...

ok