Treppe bauen

25. Juni 2010 um 20:37
Servus zusammen,

Balkon steht soweit, nun soll noch eine Treppe runter in den Garten dran. Hat einer von Euch schon mal eine Treppe gebaut? Was gibts da zu beachten, wie rechne ich mir das am besten mit den Stufen aus? Stufen sollen fertige Gitterstufen werden, die Seitenteile und das Geländer will ich mir selber bauen. Das nicht Wettergeschützt kpl. aus Stahl. Es ist eine Höhe von etwa 2m zu überwinden, allerdings steigt das Gelände an, bis zur untersten Stufen werden es nur ca. 1,7m sein. Die Breite ist auch noch ein Thema, ich dachte so an 60cm, dann kann ich ein Element aus dem Balkongeländer nehmen und muss nichts ändern. Geländer soll auf einer Seite die ganze Länge sein, auf der anderen nur bis halb runter, damit das nicht so wuchtig wirkt. Für Tips wäre ich Euch dankbar. Danke!
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
26. Juni 2010 um 17:23
Oho Treppe baun und das zum ersten mal... hab schon ein par in der Schlosserei in Deutschland gebaut kann dir aber die Masse für den Auftritt und so genau sagen wir hatten da unser Tabellenbuch... du solltest vorallem ne steigung zwischen 30 und max 35 Prozent haben und dann ergibt sich das ziemlich... die Variante mit den Gitterroststufen is eigendlich relativ simpel... kann dir dafür aber eigendlich nur mein altes Tabellenbuch raten darin is alles eigendlich soweit erklärt das mans ohne größere Probleme hinbekommen sollte...
25. März 2012 um 14:05
Mist, die Treppe ist immer noch nicht begonnen und der Frau ist es Heute aufgefallen....
Ich werde mir wohl einen Profi zur Unterstützung holen müssen... 
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
25. März 2012 um 14:46
hallo subba,
hier ein paar Erklärungen:

Geschoßhöhe messen Fertigfußboden bis Oberkante Podest

Treppengrundmaß festlegen


veranschaulicht unter             Adrik.de    einfach unter google suchen


2 Steigungen und ein Auftritt sollten ca. 630mm ergeben     
   
  Gruß ODMSchmied
25. März 2012 um 15:23
Moin Subba,
schau mal ins Tabellenbuch Metallbau. Da ist das alles drin.

Hier mal was für den Anfang.

Treppen-Berechnung - Treppenformel

 

Treppenformel:

Die Treppenformel lautet 2x Steigungshöhe + 1x Auftrittsbreite = 63 cm (61-65 cm)

Richtwerte für Steigungshöhen:

Geschosstreppen in öffentlichen Gebäude ~ 15 cm
Mehrfamilienhäuser ~ 16 cm
Einfamilienhäuser ~ 17-18 cm
Keller / Bühnentreppen ~ 18-20 cm

Beispiel einer Treppenberechnung:

Gegeben: Geschosshöhe Oberkante Decke bis Oberkante Boden 2,65cm (maximale Steigungshöhe 18cm).

265 cm / 18 cm = 14,72 -> gewählt 15 Steigungen
265 cm / 15 Steigungen = 17,66 cm = Steigungshöhe
63 cm - 2x 17,66 cm = 27,6 cm = Auftrittsbreite -> 28 cm

Ergebnis der Berechnung:

15 Steigungen
Steigungshöhe 17,66 cm
Auftrittsbreite 28 cm

 

Wichtig ist, die Überschneidung der Stufen nicht zu vergessen !

 

Hier ein Bild dazu 

berschneidung1.jpg

MfG Heinz