Wie mach ich das ??

January 4, 2012 at 12:57 PM
Hallo,

könnt Ihr mir sagen wie ich eine solche Verbindung (siehe Bild) aus Rundstahl 6 oder 8 mm mit möglichst sauberem Übergang hinbekomme??
verbindung.jpg

Vielen Dank im Voraus

Reinhard
Last edit: January 4, 2012 at 12:58 PM, Reinhard Klar
January 4, 2012 at 1:35 PM
Hallo,
wenn es nicht am Feuer geschweißt und verschmiedet werden soll mache ich es wie folgt.
Das Linke Material ist durchgehend, das Rechte muss im Winkel des "Herauswachsens" zugearbeitet werden. Also im extrem spitzen Winkel absägen. Dann Anschweißen und die Naht, nach dem groben Abschmieden der Schweißnaht, mit Schrupp und Schlichtfeile so Bearbeiten, dass ein schwungvoller Übergang entsteht. Die obere "Ecke" mit einer Dreikantfeile in Form bringen so, dass die Rundung auch nach unten geführt wird. Am Schluß sieht es dann aus als ob ein Stab aus dem anderen heraus wächst.
ich hoffe, du kannst mit der Erläuterung was anfangen. Vormachen ist einfacher als erklären.
Gut Glück
Gruß
hb 
January 4, 2012 at 3:12 PM
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! 
Ich wollte das aber gerne mit Feuerschweissen machen - weiß jemand wie das dann gehen würde.
Gruß Reinhard
January 4, 2012 at 5:32 PM
Hallo Reinhard,

zuerst ein Stück Rundmaterial einkerben, nicht ganz durch, umbiegen so dass 2 parallel liegen und feuerschweißen, dann Klaue anschmieden und ein zweites Stück ebenfalls mit Klaue anschweißen.
Schau Dir dieses Video an, da sieht man es sehr gut.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



January 4, 2012 at 5:37 PM
Also wenn du das Feuerschweißen willst wird das nicht einfach. 6mm Material solltest du so nahe wie möglich an der Esse schweißen, das kühlt sehr sehr schnell ab. Um einen sauberen Übergang hinzubekommen sollten die Kontaktflächen schon beim schweißen möglichst großflächig sein. Lege dazu deine Rundeisen in ein entsprechendes rundes Gesenk und flache die Schweißflächen ab. Die Schweißflächen müssen sehr kurz sein. Spitze dabei auf keinen Fall den rechten Abgang an, sondern bestenfalls leicht abschrägen. Sonst wird die Verbindung zu lang und kühlt vor allen noch schneller aus. Auch das gleichmäßige Erwärmen ohne zu verbrennen wird noch schwieriger. Den linken Stab lässt du gerade - den rechten biegst du so, dass er beim Anwärmen wie eine Zange zusammen mit dem geraden mit einer Hand geführt wird. Allerdings muss er einige cm vor der Schweißverbindung etwa 2-3cm vom anderen weggebogen und so zurückgebogen werden dass nur an der Schweißstelle sich die Eisen wieder berühren. Das sieht dann ein bisschen aus wie ein b das flach auf einem _____  liegt. (Ich hoffe das versteht irgendjemand )

Dann mit leichten schlägen verschweißen und den schlanken übergang schmieden. Die Rundung anpassen, nicht zu sehr die Gabelung bearbeiten.



Ich würde das erst einige Male mit 10 oder 12mm Material üben. Und stell dir schonmal Nervennahrung bereit
January 4, 2012 at 5:49 PM
Öh, ja Peters Lösung wäre auch eine Möglichkeit, ne sehr gute sogar - am bessten vergiss was ich oben beschrieben habe

Aber trotzdem bleibts schierig weil so dünner Schei...... wirklich sehr schnell abkühlt
January 4, 2012 at 6:57 PM
Es ist duchaus hilfreich das duchgehende Material an der Schweißstelle anzustauchen. Das anzuschweissende Teil wird am Ende schräg geschliffen, so das der Materialquerschnitt ein langgestrecktes Oval ergibt.Das mehr an Material verhindert eine Querschnittsverdünnung duch das Feuerschweißen. Beim Feuerschweißen sind beide Rundstahlstücke parallel zu halten. Erst danach wird das Material in Form gebogen.
Ich mache das nur bei Restaurationen,sonst ist der Aufwand zu hoch.
Meist bringe ich die Teile in Form ,schleife das anzusetzende Stück schräg, verschweiße die Stelle und arbeite alles mit einer Fächerscheibe nach. Wichtig ist es auf jeden Fall, das der Übergang organisch ist, also wie gewachsen. Eigeschliffene Dellen oder Knicke in der Linienführung gehen garnicht!
Grüße
welud
Last edit: January 5, 2012 at 2:14 PM, Werner Ludwig
January 5, 2012 at 12:47 PM
wenn du an das Buch: Die kunst des Schmiedens von Havard Bergland drankommst les es dir durch da sind all slche sachen gut beschrieben ^^