Intarsiendamast der erste Testversuch noch kein Messer das kommt später

25. April 2016 um 21:57
Hallo Allerseits

 

Ich bin nun mal gerne in der Schmiede und experimentiere zum Lernen neuer Techniken.
Habe vor kurzen 1Kg Stahlpulver bekommen sollte c100 sein,glaub ich aber nicht es Zeichnet zu hell aber egal, also mein erster Versuch Intarsien-Damast herzustellen ,ich hab mir als Probestück einfach das Logo eines Freundes ausgeliehen .Hab das Logo aus Ni8 zusammen gebaut ,hier bei ging es mir nicht um Perfektes aussehen sondern ob ich das auch ohne Presse nur mit dem Federhammer hinkriege ohne das sich das Logo zu sehr verschiebt .Es hat erstaunlich gut geklappt obwohl beim ersten Schweißversuch das fast flüssige Pulver aus einer Ecke austrat.

Hier ein paar Bilder ,wie gesagt zeichnete das Pulver sehr hell deswegen ist der Kontrast nur recht schwach ,was aber kein Problem ist das nächste Mal nehme ich dunkel Zeichnenden Stahl.
Der Abschnitt ist unmittelbar unterm Deckel nur grob vorbereitet und kurz an-geätzt und natürlich spiegelverkehrt. Der Rest ist im Ofen zum Weichglühen.
Ich hoffe das interessiert euch.

Gruss der Didi


DSCI0317.jpg 

DSCI0319.jpgDSCI0321.jpg 

DSCI0323.jpg 

DSCI0324.jpg 
DSCI0339.jpg 

26. April 2016 um 01:34
Hi Diddi,

Wahnsinn was du alles so zauberst. Woher hast du das Stahlpulver? Auf Kurz oder Lang muss ich das auch mal ausprobieren ... so in x Jahren.  Bin erstaunt über die unhomogene Zeichnung des Pulvers. Habe das in der Tube mal mit Nickelpulver gesehen, da hat man am Ende nicht mehr viel davon gesehen, dass es mal ein Pulver war.

Eigentlich müsstest du aus Manganstahl noch den Namen, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer daneben packen. Dann in dünne Streifen schneiden und die coolste Visitenkarte des Planetens schmieden. na Diddi?! Challenge Excepted ???

Top Arbeit! Beste Grüße, Lenni
26. April 2016 um 06:35
Lenni du spinnst .spinnst du? Vieleicht doch nicht.... ,denke nach Grübel Grübel.......

Man das muss ich mal probieren..............

Didi



Stahlgusspulver Ebay  (Steel Shoot-Sandstrahlen) 
26. April 2016 um 17:58
Hallo Didi, super Ding
wie klein hast du den Block geschmiedet?
Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
26. April 2016 um 19:38
Aber um mal die Idee von Lenni aufzugreifen ... wenn man jetzt das Pferd andersherum aufzäumt.. und in einen Stahl die Buchstaben reinfräsen würde.. diese dann mit Stahlpulver auffüllt, eine Blech drüber schweißt.. und das ganze verschmiedet, und dann wieder abschleift.. sollte das doch mit der Visitenkarten generell ein überschaubares projekt sein?! ;)


Im übrigen ein netter Versuch, gefällt mir :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016 um 19:39
27. April 2016 um 15:27
Also wenn ich hier demnächst wirklich ne geschmiedete Visitenkarte sehe, dann frage ich mich wer hier wirklich spinnt ... und ich glaube fast ich bin auf der sicheren Seite
a
29. April 2016 um 19:23
Moment mal erst Mosaik, dann Intarsie, als nächstes vermutlich Spiro darf ich davon ausgehen das deine Presse läuft????

Sieht aber schob gut aus weitermachen.

Tschau Torsten
6. Mai 2016 um 08:44
Hallo Kumpels

Mein Übungsprojekt ist abgeschlossen 

DAs Pulver das ich benutze ist "Steel Shoot" Strahlmittel bei Ebay zu erwerben.

Frank habes auf 30 x 25mm runtergeschmiedet(ist die Hose für das Bowie fertig)
Nein Torsten alles mit dem Lasco gemacht ,die Presse ist erstmal verschoben worden muss zuviel am Haus arbeiten und ausgeben.

Aber langsam und vorsichtig geht dass auch mit dem Hammer ,am schwierigsten ist das schmieden von allen Seiten also nur mit Zange führen . 

Danke für eure tollen Worte...

Didi


Hab noch ein bisschen Damast oben und unten drangeschweisst

DSCI0344.jpg

 DSCI0349.jpg
Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2016 um 08:52, Dietmar C