Kochbesteck
Kochbesteck
22. Dezember 2014 um 18:38
Hallo Kollegen,
Ich habe heute ein kleines Kochbesteck fürs Lagerfeuer geschmiedet. Das ganze kann zum Transport sehr einfach zerlegt werden und benötigt kaum Platz.
Zerlegt sieht das ganze dann so aus:
Nietdurchmesser 5mm, Für alles wurde 10mm Vierkant verwendet. Tordiert wurde zwecks gleichmäßigkeit Kalt.
Hoffe es gefällt euch.
Viele Grüße,
Alex
Ich habe heute ein kleines Kochbesteck fürs Lagerfeuer geschmiedet. Das ganze kann zum Transport sehr einfach zerlegt werden und benötigt kaum Platz.
Zerlegt sieht das ganze dann so aus:
Nietdurchmesser 5mm, Für alles wurde 10mm Vierkant verwendet. Tordiert wurde zwecks gleichmäßigkeit Kalt.
Hoffe es gefällt euch.
Viele Grüße,
Alex
22. Dezember 2014 um 21:19
In die Vertiefungen der Querstange hängt man mit einem S-Haken die Töpfe ein. Mit mehreren S-Haken kann man die Höhe über dem Feuer regulieren oder man hat ganz feudal eine Kochsäge.
z.z. Bachleitnschmied: die Konstruktion muß ich mir merken, allerdings steht ein Zweibein erfahrungsgemäß etwas instabil. Ich mach einfach eine dritte Stütze die (zu einer Gabel gespalten) außen in der Verlängerung der Querstange dazugestellt wird. Hält durch Einstecken in den Boden und wenn ich das von beiden Seiten mach ist das auch super stabil und trotzdem eeinfach zerlegbar.
Aber prima Idee mit dem vernieteten kleinen Aufnahmehaken in der Mitte. Danke!
Grüßle
Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2014 um 21:21,
Teckschmied
23. Dezember 2014 um 21:59
Servus Jungs,
Danke fürs Lob Jörg!
Wie Teckschmied schon beschrieben hat, in die Vertiefungen hängst du Haken, an denen du deinen Topf, Grillrost etc Befestigst. Mit 70cm Gesammthöhe ist das ganze sehr Bodennah, erfordert also wenig Verstellhaken.
@Teck ich werd mir überlegen ob ich nicht evtl solche "Stützen" wie schon gepostet für dieses Kochbesteck auch noch schmiede, damit hätte jeder Fuß 1 Stütze mehr...
Ich finde das ganze System an sich sehr praktisch da es wirklich wenig Platz benötigt und auch ne schicke Optik hat.
Viele Grüße,
Alex
Danke fürs Lob Jörg!
Wie Teckschmied schon beschrieben hat, in die Vertiefungen hängst du Haken, an denen du deinen Topf, Grillrost etc Befestigst. Mit 70cm Gesammthöhe ist das ganze sehr Bodennah, erfordert also wenig Verstellhaken.
@Teck ich werd mir überlegen ob ich nicht evtl solche "Stützen" wie schon gepostet für dieses Kochbesteck auch noch schmiede, damit hätte jeder Fuß 1 Stütze mehr...
Ich finde das ganze System an sich sehr praktisch da es wirklich wenig Platz benötigt und auch ne schicke Optik hat.
Viele Grüße,
Alex