December 9, 2018 at 10:06 AM
So, der Hammer steht in seiner Ecke.
Ich habe Ihn so umgebaut das er nicht mehr über eine Transmission angetrieben wird sondern direkt mit einem Rucksackmotor. Hierfür ist der Riemenwerfer wie auch die Freilaufscheibe entfernt worden. Weiterhin sind die Klappdeckelöler erneuert worden. Als nächstes kommen neue Fangseile dran und einige Details in der Fußbedienung werden noch neu angefertigt und optimiert. Weiterhin habe ich mich dazu entschieden zähflüssigeres Öl zu nehmen da der Hammer eine gewisse Inkontinenz aufweist...
 
In der Motorplatte (Schichtleimholz) ist auch das Lager der Spanneinheit eingebracht. Dies orientiert sich an der originalen Spanneinheit. Der Motor war dabei und hat 4KW und 940u/min
 
Den Hammer habe ich auf das alte Fundament des Sichelschmidts und Schlasse aufgebracht was hierfür noch etwas erweitert werden mußte. Der Hammer ist mit Fischerdübeln M20 befestigt. Unter der Schabotte sind 50mm Schichtleimholz und 2 Lagen Schweißbahn.
Das Fußpedal muß ich noch fertigen. Es wird ähnlich dem Original einen Eichenholztritt bekommen, den ich ggf auch schwenkbar baue.
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Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
December 9, 2018 at 10:11 AM
Es sieht aus, als wäre er seinerzeit aus Kronberg im Taunus direkt an Deinen Urgroßvater geliefert worden. Großartig!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
December 9, 2018 at 11:54 AM
.... wie schon geschrieben Lutz, ein Träumchen....ich freu mich darauf den alten Kameraden in Aktion zu sehen. Eine leichte Inkontinenz ist bei so einem hohen Alter nun wirklich keine Seltenheit .
Gruß Manni
December 10, 2018 at 1:38 PM
Moin Lutz!
Wenn überholen, dann richtig!
Ich weiß zwar (noch) nicht was Olaf zu der Sache mit dem  "dickflüssigen" Öl sagt... Aber ich würde dazu tendieren das Getriebe abzudichten. Kann eigentlich so schwer nicht sein. Da der Hammer ja lange gestanden hat wird es beim Laufen mit dem Ölverlust nicht unbedingt besser. Und soweit ich weiß brauchen die Getriebe ein recht dünnflüssiges Öl (Rede jetzt von meinem Hammer.)
um richtig zu funktionieren.
Gruß
Oli
December 10, 2018 at 6:43 PM
Moin Oli,
 
ich werde nun auf ein GL5 85W140 umsteigen... Dies habe ich so mit meinem Schmierstofffachmann als eine gute Lösung erachtet. Alternativ waren wir am überlegen ein Bett- und Gleitbahnöl zu verwenden.
 
Ich weiß zwar nicht wie Du dieses Getriebe abdichten möchtest, es geht hier um Gleitlagerbuchsen und den Excenter, wie auch die Ausrückeinheit... aber ich sehe dort wenig sinnvolle Möglichkeiten dies in einem vernünftigen Zeit- und Kostenrahmen umzusetzen.. aber da ich genau diese Thematik jobmäßig auch betreibe (als Instandsetzter) kann es natürlich sein das ich hier keine Ahnung habe.
 
Schlußendlich macht Versuch klug.
Gruß
 
Lutz
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December 10, 2018 at 8:54 PM
Ich benutze auch das GLS 5 Getriebeöl im Hammer sowie im aussenbordmotor Getriebe. Das Zeugs ist eigentlich sehr zäh und haftet ungemein an den Flanken von Zahnrädern. Allerdings wird wenn der Hammer gefordert wird bei Wärme das Öl auch sehr dünnflüssig. Aber ich denke ein " dickeres " Öl wirst du für deinen Zweck nicht finden. Geht eventuell abschmieren oder zu aufwändig alles auszubauen?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
December 10, 2018 at 9:33 PM
Hallo,
um hier die Diskussionen um das Öl gleich am Anfang einzufangen: Der Hammer von Oli ist einer der Baureihe 45, der neue von Lutz einer der Baureihe 19. Das Funktionsprinzip ist zwar gleich, aber die Umsetzungen der Hubgetriebe unterscheiden sich ganz erheblich. So ist die Hubverstellung vom 19er Hammer rein mechanisch und das Öl muss nur die Schmierung sicher stellen. Bei Olis Hammer übernimmt das Öl auch noch hydraulische Funktionen im Hammer, so dass man beide Ölanforderungen nicht miteinander vergleichen kann.
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
December 10, 2018 at 10:55 PM
Tach auch! Hat der Hammer Bronze- oder Messinglager??? Dann unbedingt Finger weg von GL5! GL4 reicht locker Du hast sicher keine hypoidverzahnten Räder da drin. Und die GL 5 Öle vertragen sich nicht mit MS oder Bronze.

Ich habe bisher nur eines dieser Hammerschmuckstücke gesehen und daran geschmiedet. Den genauen Aufbau habe ich mir nicht genau besehen.  Wenn's  nicht abzudichten geht dann isses so.
Last edit: December 10, 2018 at 11:17 PM
December 11, 2018 at 6:20 AM
Moin,
 
ja.. das ist der Grund warum ich im PC- Forum nichts poste.. ich habe schon öfters an so einem Ding gearbeitet, habs mir aber noch nicht so genau angeschaut wies wirklich funktioniert
 
Das Öl soll lt. Datenblatt und so gestern besprochen eigentlich keine Probleme mit Messing oder Bronze haben... aber ich frag zur Sicherheit noch einmal nach.. Telefoniere ja berufsbedingt recht häufig mit den Ölies..
 
Gruß
 
Lutz
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December 23, 2018 at 4:19 PM
So.. er ist nun wirklich angekommen.. gestern habe ich Ihn mal auf Herz und Nieren getestet.. ich werde wohl hier und da noch an dem Keiler  Teile ersetzen müssen.. aber, der gute schwingt mit 91 Jahren einen 40kg Hammer noch hoch, wenn ich das in dem Alter noch schaffe, hab ich wohl was richtig gemacht.
 
Die Maschine läuft sehr präzise und ist unglaublich in der Einstellvielfalt was einen ganz schön auf Trab halten kann. Ich kam mir teilweise vor wie an einer Drehbank... Aber es ist einfach zu verführerisch was man da alles einstellen kann. Auch das Lochen mit Lochhämmern etc. ist einfach nur genial für einen Einzelkämpfer wie ich es oft bin
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Die ersten geparxten Produkte
 
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Es war ein hartes Stück Arbeit die Maschine so fertig zu machen und es wird mich noch ein wenig beschäftigen.. aber ich denke es hat sich gelohnt
 
Nochmal Danke an Olaf und an alle die tatkräftig mit angepackt haben!
Gruß
Lutz
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