Neues Schleifscheibenvideo

18. September 2013 um 11:12
Hallo zusammen,

wir haben ein neues Video über unser Sortiment gemacht - schaut doch mal rein, würde mich interessieren, wie es Euch gefällt!


http://www.youtube.com/watch?v=seii4CL0zSQ

18. September 2013 um 11:40
Ich fands ehrlich gesagt nicht so toll.

Viel allgemeine Aussagen, die so vielleicht sogar die meisten Hersteller propagieren. Bei Schleiftechnik ist es zwar schwierig, aber ich würde versuchen, die Qualität messbarer zu präsentieren. Also Abtragsgeschwindigkeiten bzw Standzeiten mal wirklich messen, Oberflächenqualität messen (Ra werte oder Schliffbild in der Vergrößerung). Und wenn euer Schliff kühl ist, dann messt doch auch mal das!


Was mir gut gefallen hat, bzw. was ich dann auch wirklich als innovativ für mich gespeichert habe, ist die elastische (warum visko? erschließt sich mir nicht) Schleifunterlage der Scheiben.

Und wenn ihr gerne Funken fliegen lasst, dann macht doch den Vergleich. Einen Stumpfstoß irgendwo versäubern. Von oben gut sichbar filmen und mit einer no-name Scheibe vergleichen. Oder eine Kehlnaht im Profil. Aber ganz trocken und Versuchsorientiert/objektiv. 
18. September 2013 um 18:56
Die Musik ist ganz gut
Ansonsten verwirren mich die vielen verschiedenen Typen von Fächerscheiben (das ging mir schon beim Blättern im Katalog so). Welches ist denn jetzt die für mich beste oder richtige Scheibe? Die Entscheidung fällt schwer
Bei Wettbewerbervideos gibt es einen Sprecher, sowie z.B. Einblicke in die Fertigung. Habt ihr das bewusst weggelassen?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18. September 2013 um 19:31
Direkt Link

Ja solange eine Scheibe neu ist sind sie gut,mir würde es schon reichen wenn sie sich gleichmäßig abnutzen ohne Abtagsverlust,vor allem die Zirkon sind mir da immer nervig aufgefallen,auf der Fläche nichts mehr drauf aber unter den Lamellen noch reichlich.

Gruß Maik
Homepage
18. September 2013 um 22:28
Hallo Leute.
Mich interessiert das ich schöne Rundungen von Schweißnähten schleifen kann!
Wenn die Fächerscheigen bis auf den Teller abgeschliffen sind gibt es keine schönen Rundungen mehr!
Ich hatte mal im Angebot PVC Fächerscheiben gekauft, wenn die abgenutzt waren habe ich mit einem Drehmeißel den PVC-Teller vom rand abgedreht ca. 1,0-1,5cm. und das 2-3 mal und konte so die Schiebe bis zum bitteren Ende für schöne Schweißverschleifungen nutzen.
Also kommplett aufgebraucht! So was suche ich nun wieder.

Gruß der pit03.
19. September 2013 um 18:52
Hallo Pit,

das ist ja das was Eisenblätter u.a. so genial macht.... die trimbaren Schleifteller..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.