Auf der Werkbank! was machst du gerade??

21. April 2013 um 22:37
Ich finde so ein Thread gehört hierher, Rohklingen oder Versuche die zu Rohklingen führen sollten usw...
einfach das was man gerade diesbezüglich macht mal zeigen auch wenns noch lange nicht fertig ist, vielleicht nie fertig wird .
So zum Spaß halt.
Ich finde es spielt überhaupt keine Rolle auf welchem Level die gezeigten Werke sind einfach her damit.
Kritik Lob ales sollte erlaubt sein solange sie konstruktiv ist.

Was meint Ihr vielleicht ist es auch völliger Quatsch und fertige Messer gehören in die dazu angelegten Bereiche hier geht um Messer im Enstehungsprozess.

Tschau Torsten 

Und damits nicht langweilig startet stell ich gradmal so nen Kandidaten ein der später garantiert noch mal professionekl geknipst wird und gesondert  und detailiert vorgestellt wird.

  
Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013 um 22:40, Torsten Pohl
22. April 2013 um 09:32
Moin,
Ich finde so ein Thread gehört hierher

Jo gute Idee, finde ich auch.

Aber nicht nur Klingen ...
Sondern auch alles Andere, was noch nicht ausgegoren ist.
Manches bleibt auf der Werkbank liegen, weil man irgendwo stecken geblieben ist.
....oder das Telefon geklingelt hat und man schnell mal weg mußte, ohne das Werk zu vollenden.
Für manches braucht man vielleicht noch einen Denkanstoß, um es fertigzustellen.
Und was wäre da geeigneter, als solch ein Thread.
Möglicherweise auch, um sich damit mal selber anzuschieben.
Denn erst was zeigen und dann kneifen, ist ja auch

Gruß Heinz
22. April 2013 um 20:44
Hy Heinz

von mir aus kann das gern auf alles mögliche erweitert werden nur her damit!!

Tschau Torsten
23. April 2013 um 17:35
Erste Versuche mit dem Meisselhammer zu schmieden und verschiedene Klingen (Rohlinge) bzw Packete dafür im 3 Lagenaufbauf Puddel/Feile/Puddel von Halbintegral bis Klappmesser. Mit verschiedenen Techniken und mit Borax oder Sand geschweißt.IMG_5739.jpg
23. April 2013 um 18:15
Bei mir liegt auch noch so einiges Rum:
Nicht_fertig.jpg
Nicht_fertig_2.jpg

Ganz Oben, ein Vorschlaghammer, der sich nach der eigentlichen fertigstellung als Schief und somit als unbrauchbar herrausstellte... naja, muss halt nochmal ein kumpel kommen, alleine kann ich die teile noch nicht bearbeiten ;)

Unten, Drei Paar Zangen, die unteren zwei sind in anlehnung an kombizangen, die oberen kann man sich nun wegdenken, die hab ich heute fertiggestellt (bzw. den einen weggeschmissen und nen neuen Rohling angefertig, seht ihr aber in nem anderen Thread). Bei allen Zangen (bis auf die oberen) scheiterte es bei mir mit der Nietung... ich hab immer versucht alte nägel zu verwenden, das ging gründlich in die Hose... Nun hab ich mich (unteranderem auch durch dich Klaeus) ermutigen lassen, mach meine Nieten nun selbst, und schon klappts ;)

Viele Grüße,
Alex





6. Mai 2013 um 21:43
Hallo :)
hier mal ein paar Messerbilder.
Das obere habe ich auf einem 10kg Amboss geschmiedet aus Baustahl. Ja, ich weiß, lässt sich nicht härten, aber ich wollte mal Erfahrung sammeln, auch wenn ich die Erfahrungen nicht in gänze für weiter Messer nutzen kann.

Danach hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe ein Schmiedepraktikum bei Peter Stienen gemacht und dabei ist das Küchenmesser rausgekommen. Habe viel über das Schleifen und die Verarbeitung von Damast gelernt und habe jetzt ein neues Hobby für mich entdeckt.
Momentan plane ich eine kleine Gartenschmiede und muss noch eine Gasesse bauen.
P1010308.jpgP1010307.jpgP1010302.jpg
P1010301.jpg
Viele Grüße!
  Nils
7. Mai 2013 um 15:05
verzeiht mir diesen martialischen Ausdruck aber genau das ist mir spontan in den Sinn gekommen, als ich diese Testkling aus D2 mißhandelt habe, eindeutig im taktischem Lager zugeordnet finde ich die Beschichtung etc. passt einfach zusammen.

Tschau Torsten