Hallo,
Oh bitte schließt diesen sinnfreien Thread!
Da wäre es aber sinnvoller, hier ganz andere Thread´s erst einmal zu schließen! Und zwar die, bei denen hier oft einige Beitragschreiber einen Thread mit einem Chatroom verwechseln, und dadurch sich mittlerweile im Forum doch immer wieder ein seitenlanges, völlig belangloses Geplänkel ergibt.
Ich fand die Diskussion in diesem Thread teilweise sehr interessant. Zeigt es doch deutlich, wie die "Forumisten" hier mit diesem Thema mal mehr, aber auch gelegentlich deutlich weniger reflektiert umgehen.
Die Haltung insbesondere von Peter (Schakaa), aber auch von Kläus kann ich gut verstehen. Auf der anderen Seite aber finde ich die Gedanken von z.B. "aeglos" nachvollziehbar.
Was den rein handwerklichen Aspekt betrifft, könnte ich die Sache für mich am ehesten mit dem Beruf des Büchsenmachers vergleichen. Auf der einen Seite empfinde ich eine große Faszination gegenüber einer hochwertigen, perfekten handwerklichen Umsetzung, auf der anderen Seite haben Knarren für mich etwas sehr unheimliches. Man braucht doch mal nur in den Lauf von so einer Flinte oder Pistole schauen. Da kann man noch so genau wissen, daß das Ding nicht geladen ist. Aber so ein An- bzw. "Einblick" erfüllt mich dann doch sehr mit Unbehagen. Da geht es auch gar nicht darum, ob so ein Teil wirklich einmal eingesetzt wird. Analog dazu ergibt sich meine Haltung zu den Stich- und sonstigen hier beschriebenen Kampfwaffen.
Was die mittlerweile fast schon in der Überzahl erscheinende "Mittelalterfraktion" hier betrifft: Für mich wäre eine Reduzierung der Schmiedekunst auf das rustikale Thema "Schwerter und Dolche" viel zuwenig.
Eher belustigend finde ich auch oft die Mittelalterveranstaltungen, bei denen die Protagonisten im Bärenfell mit ihren Schwertern durch die Landschaft springen. Da geht es mir wie Peter: Für mich ist das völlig albern (aber eben auch erheiternd!). Aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung.....
Grüße
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013 um 20:14,
Sebastian