Schleifsteine

10. August 2012 um 22:09
Nachdem ich schon viel Geld unnötig für schlechte Schleifsteine ausgegeben habe:

Hier 2 Empfehlungen für Kombinationen von Bankschleifsteinen:

Linder Nr. 404420   Müller - Super Arkansas Bankstein ca. 800 Wasserstein
und Zische MissArka  Ultra                                       ca. 2000 Wasserstein

Beide Steine kosten je etwa 30 € fühlen sich beim schleifen sehr homogen und weich an und greifen sehr schön. Der Verschleiß ist gering. Beide Steine müssen etwa 10min gewässert werden und es muss auch beim schleifen immer  Wasser aufgebracht werden. Meiner Erfahrung nach läuft gerade bei Steinen von Zische das Wasser geradezu durch und die Steine brauchen sehr lange zum Trocknen. Mindestens 5 Tage, sonst schimmelts.



Oder die teurere und edlere Version:

Shapton 1500 und Blauer Belgischer Brocken

Der Shapton 1500 muss nur kurz gewässert werden und das Wasser hält sich auf der Oberfläche sehr lange, greift sehr gut und fühlt sich auch beim schleifen sehr gleichmäßig und weich an. Er nimmt sehr gut Material ab und verschleißt kaum. Er alleine reicht schon um Gebrauchsmesser sowohl ne neue Schleiffase zu verpassen als auch nen sehr feinen Grad zu erzeugen. Dazu dann den blauen Belgischen Brocken der auch sehr wenig Wasser aufnimmt sehr hart ist, kaum verschleißt um den Schleifgrat auf ein Minnimum zu reduzieren. Diese Kombi nehme ich für meine wirklich guten Küchenmesser für sehr feine Ergebnisse.

 
Dazu jeweils Hartholz zum durchziehen und Leder mit Abziehpaste. Ich verwende sowohl die Abziehpaste von Leos Messerschärfseite als auch ein altes Abziehleder mit gröberer Paste die noch besser den Grad entfernt. Die Paste des alten Leders kenne ich allerdings nicht und muss mich mit dem bereits aufgetragenen begnügen.


 Schleifsteine sind sehr subjektiv, jeder hat da so seine Lieblinge. Ich kann aber nur von dem Zische Kombistein aus Leos Einsteiger Empfehlungen abraten. Meiner ist aus der neueren Fertigung und fühlt sich sehr ungleichmäßig an, er ist viel zu hart bei mäßgen Abtrag und fühlt sich an als ob man auf nen abgerichteten Klinkerstein rumnudelt. Ich habe gerade den Stein nochmal versucht abzurichten um eine eventuell zugesetzte Oberfläche abzutragen. Die angeblich feinere Seite lässt sich jetzt halbwegs akzeptabel benutzen ist aber immernoch ungleichmäßig, d.h. Teile der Fläche sind deutlich härter als andere. Die angeblich grobe orangene Seite ist so hart dass sie sich fast gar nicht abrichten lässt. Es lässt sich auch schon mit blosem Auge erkennen dass die Oberfläche nicht einheitlich ist. Das Schleifbild ist deutlich feiner als auf der weissen Seite was wohl mit der harten Bindung zusammenhält. Man kann auch mit diesem Stein gute Ergebnisse für Gebrauchsmesser erzielen, aber Spaß macht das nicht. Meiner Ansicht nach ein billiger Stein. Und ich meine nicht günstig.

Der weiße Natur Arkansas ist ein Stein der absoluten Oberliega, was Qualität angeht - aber auch ihn benutze ich ungern. Er ist eigendlich nur zum feinstpolieren der Schneidfase und wird mit Öl verwendet. Ich verwende lieber durchgehend Wassersteine was einfach weniger Sorgfalt und Aufwand bedeutet. Auch das Ergebnis macht sich höchstens bei Rasiermessern bemerkbar.


Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012 um 15:47
11. August 2012 um 01:07
Hi Klaeus,

ich find so Tipps immer super. Ich würd mich aber freuen, wenn du beschreiben könntest, warum deine Wahl so ausgefallen ist. Und welche Banksteine hast du probiert, von denen du abraten möchtest?

Schön wär auch zu wissen, welche Abziehpaste du nimmst.

Ich selber benutze einen King Kombi Stein 1000/6000 und danach die graue Polierpaste, welche bei Leos messerschärfseite angepriesen wird. Hab noch einen Bankstein von Zische, aber der ist noch nicht in aktion gewesen, genausowenig wie chromoxidgrün. Wird sich aber bald ändern.

Gruß

Philippe
11. August 2012 um 10:28
Habe bloß gemerkt das es sehr unterschiedliche Arkansas gibt,meiner (Kombi mit Blauem Brocken 200x60 )sieht Rauer aus als er ist,habe aber auch schon einen Kleineren gesehen der wie "Glasmarmor" aussah und auch wohl ein feineres Korn hatte.
Bei meine Kombi ,lief das Wasser auch nur so durch das es nervte,habe öl dann benutzt,ihn mit Spiritus Oberflächlich gereinigt und nun ist das Problem bei Wasserbenutzung nicht mehr.

Bin noch auf der Suche nach den Abbaustellen vom Thüringer-und Harzer Brocken,wenn ich Rasiermesser wieder machen will brauche ich was Größeres als 150 x 50 , 250 x 100 wäre nicht schlecht.

Gruß Maik

Homepage
11. August 2012 um 11:47
Es ist etwas verwirrend, deshalb hier ne kleine Erklärung:

Erst die Natursteine:
Es gibt original Gelben Belgischen Brocken
          original Blauen  Belgischen Brocken

          Original Arkansas weis
          Original Arkansas schwarz

Das sind echte Natursteine die bald komplett abgebaut sein werden, höchste Güte haben und in entsprechender Größe auch stolze Preise haben.

Alle anderen Steine mit Namen wie: super Arkansas, Arkansas Brocken ....     sind Kunststeine. Der Arkansas Brocken soll noch deutlich gröber sein als der super Arkansas.

Mein "Müller - super Arkansas bankstein" war auch ein Fehlkauf. Wollte eigendlich nen "original Arkansas". Hab ihn dann aber mal ausprobiert und bin begeistert. Kein Vergleich zum Original - da viel viel gröber - aber für mich echt ein Glücksgriff und ne optimale Ergänzung zum MissArka Ultra.


Ich habe auch noch nen alten 4-Seitigen Streichriemen der neben 3 Lederseiten auch einen Grünlich-grauen Stein hat. Der Stein ist extrem fein und ich vermute es handelt sich um einen grünen Thüringer. Auch mit dem kam ich nicht zurecht bis jetzt aus Frust Öl drauf gegeben habe. Jetzt gehts, bevorzuge aber den Blauen Belgischen Brocken, auch wenn dieser nicht so fein ist.
11. August 2012 um 18:42
Habe gerade mal nachgesehen,meinen Kombistein (damals 68 €) gibt es garnicht mehr,habe ihn direkt von Steffen J. Lindner,der andere den ich erwähnt habe ist aber auch kein Kunststein.
Einen Gelben 150 x 50 für 72 € hatte ich auch gleich mitbestellt,der ist in Österreich zusammen mit einem Thüringer gleicher Größe,habe den Thüringer vom Flohmarkt aus einer Krumpelwerkzeugkiste,er wollte 3 € ich habe 4 gegeben,der Österreicher wollte mir bis 100 € dafür geben,ich habe dann noch den Gelben dazu gegeben.
Er hatte Probleme mit Ausbrüchen bei Rasiermesser bei seinen Steinen,danach wohl nicht mehr.

Gruß Maik
Homepage
11. August 2012 um 23:38
@ Damastschmied

Der weiße Naturstein Arkansas ist der original Arkansas




Ich stehe im Kontakt mit dem Verkäufer meines Zische Kombisteines den ich so schlecht bewertet habe. Er hat mir versichert die Bindung wäre aus einer alten schlechten Charge und wurde verbessert. Er hat mir angeboten einen neuen Stein zuzusenden den ich dann testen und hier neu bewerten werde.
9. Dezember 2012 um 18:09

Diese Firma in meiner Nähe bietet auch ein umfangreiches Sortiment an .

http://www.magma-tools.de/Director/idKey/GRP1139609917556/name/Japanische+Abziehsteine/

9. Dezember 2012 um 18:25
Habe vergessen ein Resume zu dem Zische Kombistein zu schreiben. Ich habe von Scherenkauf einen Schleifstein aus der aktuellen Charche bekommen und muss meine schlechte Bewertung zurücknehmen. Es wahren bei meinem schlechten Stein scheinbar wirklich Anfangsschwierigkeiten mit viel zu hartem Brand. Das wurde geändert und der Stein ist für den Preis eine echte Empfehlung.
10. Dezember 2012 um 18:29
Ich besitze die bereits genannten Steine von King und Zische und würde sie auch jederzeit wieder kaufen.
Ganz eindeutig tippcharakter haben aber auch der 1000 chinesische Stein von DICK für unter 13 Euro, sowie ein chinesischer Stein, der etwas gröber als der Zische ist und den es für unter 3 Euro bei Amazon gibt
(Amazon-Link).

Der 1000 ist sehr günstig und längst nicht so weich gebunden wie der King, den Stein von Amazon nehme ich allgemein für den Erstschliff und Oberflächen. Da ist es egal wenn man einmal einen krumm schleift.

Ich finde es sehr interessant, das man für etwas über 15 Euro bereits eine vollständige Schleifausrüstung bekommen kann, auch wenn der 3Euro Stein nur 150mm Länge hat. (Man muss sich halt das Abziehleder selber basteln)
(EK120+240, JK1000)

Grüße,
Eisenbrenner
Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012 um 19:31, Eisenbrenner