Moin Christian, ein vielseitig verwendbares Kunstobjekt / Werkzeug hast Du geschaffen.
Aktuelle Beiträge
🔒 Archiv-Hinweis
Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de
Re: Kerzenständer
8. Dezember 2023 um 10:38Suche: Unterlagen Fräsmaschine Paul Hoffer
8. Dezember 2023 um 10:35Eine Frage an die Community: Ich habe diese Fräse von Paul Hoffer erstehen bzw. vor dem Schrott retten können. Hat hier jemand Unterlagen dazu bzw. einen Kontakt, wo man diese beziehen kann? Ich möchte die Maschine wieder zum Leben erwecken.

🔒 Archiv-Hinweis
Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de
Re: Kerzenständer
8. Dezember 2023 um 10:28Das Fell ist für den Hintergrund und dient nur dem Bild :D Wollte nicht, dass das unaufgeräumte Wohnzimmer drauf ist.
Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€
8. Dezember 2023 um 09:44@Julian: Du solltest nicht so hohe Ansprüche an ein 5€ Schnäppchen stellen
In der Regel muß man jeden gekauften Schmiedehammer z.B. durch ballig schleifen etwas anpassen.
Die Hämmer von Krenzer sind dahingehend allerdings sehr vorbildlich geschliffen
Schnäppchen vom Wettbewerber nicht unbedingt...
Re: Kerzenständer
8. Dezember 2023 um 08:04... ohne Phantasie kein Fortschritt ...Fell, Feuer, Holz, Eisen .... Gehört das noch zum Survivalbereich oder schon zum Totenkult?
Weiter so!
Meinhard
Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€
8. Dezember 2023 um 00:04Die Dinger sind doch never ever fertig. Ich hab teilweise nicht mal fertig geschliffene Exemplare dabei. Gerade mal die Kanten gebrochen, mehr ist da nicht... Und "für Anfänger" ist wirklich die unkreativste Ausrede überhaupt.
Re: Kerzenständer
7. Dezember 2023 um 18:38Hihi, ja klar. Der Anfang für die Tülle ist der gleiche. Nur eben anders weitergemacht 😅 geht trotzdem 😂
Re: Kerzenständer
7. Dezember 2023 um 17:13Sehr schön geworden
Die Anleitung war wohl für eine Speerspitze
Kerzenständer
7. Dezember 2023 um 17:03Ich habe mich mal an einem Kerzenständer versucht. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich die falsche Anleitung verwendet habe. Aber die Kerze hält ja trotzdem 

Ausgangsmaterial war 18mm Rundstahl und ein Stück Kirschholz.
🔒 Archiv-Hinweis
Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de
Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€
7. Dezember 2023 um 11:35Aufgrund des absolut niedrigen Preises, habe ich nochmal welche nachbestellt, welche gestern angekommen sind.
Diese sind ähnlich wie die ersten, haben jedoch keinen Stempel von Picard

Könnten also auch von einem anderen Hersteller sein...
Re: Zwei Messerklingen und eine Zange
7. Dezember 2023 um 11:30@ Jean: also bei mir lassen sich die Bilder öffen...
Zwei Messerklingen und eine Zange
7. Dezember 2023 um 11:25Freundliche Grüße
Jean
Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€
6. Dezember 2023 um 12:26Ich glaube auch das es so sein sollte, und das eben vielleicht der Absatz nicht so toll war und die jetzt Platz im Lager brauchen grins.
Angele schreib ja auch das es eben auch Hämmer sind die sich gut für Anfänger eignen das Sie eben auch den Amboss schonen wenn mal was deneben geht. Ich habe mir auch gleich zwei bestellt und schon bekommen. Da bleibt ein Hammer auf alle fälle orginal, wer weiß wann man sowas brauchen kann .
Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€
5. Dezember 2023 um 11:151. zum Werkstoff: ich gehe davon aus dass es C45 ist, weil es ein deutscher Markenhersteller ist welcher diese Hämmer sicherlich auf seinen normalen Produktionsanlagen gefertigt hat , dafür ein extra Material zu ordern macht keinen Sinn, weil so kleine Mengen vom Großhändler nicht geliefert werden bzw. vieeel zu teuer wären.
Also: C45 aus dem Standardprozess, jedoch nicht gehärtet.
2. zur Form: Julian Du hast recht, diese Form unterscheidet sich vom Schmiedehammer wie wir ihn von Krenzer kennen. Die Finne bei Krenzer ist etwas dünner ausgeschmiedet und daher auch länger. Allerdings: mir ist nicht bekannt, dass es für Schmiedehämmer eine Norm gibt, also macht jeder Hersteller seine eigene Sache
. Der Schmiedehammer von Picard ist schon lange bei Angele im Programm, auch die gehärtete Version unterscheidet sich von Krenzer: https://www.angele-shop.com/shop/de/540751/schmiedehammer
https://www.angele-shop.com/shop/de/502603/schmiedehammer-krenzer
Alles in allem glaube ich nicht, dass es Ausschussteile sind, welche Angele jetzt anbietet, sondern dass diese weichen Hämmer speziell für Angele gefertigt wurden und jetzt abverkauft werden.
Gruß DerSchlosser
Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€
4. Dezember 2023 um 18:09So viele unterschiedlichen Materialien kommen ja für Hämmer gar nicht in Frage. Ein Ölhärter wird es wohl eher weniger sein. Meine sind auch angekommen und ich härte mir auf jeden Fall auch bald einen. Den Rest schmiede ich irgendwann bei Gelegenheit mal um, dann auch mit Wärmebehandlung. Das dauert aber vermutlich noch.
Witzig finde ich ja die Geometrie der Hämmer, irgendwie ist das Auge teilweise an einer seltsamen Stelle, oder bilde ich mir das nur ein? Sehr nah an der Finne, finde ich. Vielleicht wurden sie deshalb nicht weiter bearbeitet und verramscht?







