Dritte Hand

31. Dezember 2009 um 15:53
Noch rechtzeitig im alten Jahr fertig geworden.

Trotz Luftschmiedehammer und so mancher Ambosshilfe, gibt es immer wieder Arbeitsschritte die ohne Hilfe nicht leicht zu bewerkstelligen sind. Nun einige haben einen "'Fußtritt-Hammer" - ich aber noch nicht. Um mir über die Runden zu helfen, habe ich ein Hilfswerkzeug gebaut. Neu erfinden musste ich es nicht, Im Netz findet man genug.
Mit Restmaterial und ein paar Skizzen hab ich mich an die Arbeit gemacht und bin gerade noch im alten Jahr fertig geworden. Den ersten Test hat die "dritte Hand" bestanden. Die Werkzeugeinsätze sind derzeit nur aus Baustahl und werden im neuen Jahr durch C45 ersetzt und erweitert.

Hier ein paar Bilder zur Anregung. Farbanstrich folgt. Damit mir das Teil bis in das Frühjahr nicht wegrostet (mein das jetzt nicht wirklich ernst), hab ich eine Schicht Zinklack aufgetragen.

Guten Rutsch ins neue Schmiedejahr!

Thomas



Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011 um 20:11, Thomas
31. Dezember 2009 um 19:26
Hihi

sowas in der Art muss ich mir auch noch bauen. Allerdings will ich das dann auch auf dem Pedalhammer verwenden. Was ich aber noch ändern würde sind zwei verstellbare Zugfedern an den Seiten um die Backen nicht immer von Hand öffnen zu müssen. Ist aber noch ganz einfach nachzurüsten.



Ansonsten sehr chic

Welche Werkzeuge willst Du dann darin verwenden?

Nen Guten Beschluss, kommt gut rüber
alize
1. Januar 2010 um 12:42
Welche Werkzeuge willst Du dann darin verwenden?


Verschiedene Radien zum Absetzen, Abschroter, zum Aufspalten, ...
Die Bandbreite ist groß. Es werden sich mit der Zeit sicherlich genug Situationen ergeben, in der mir das Werkzeug zur Hand geht wird. 8-)8-)

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2. Januar 2010 um 10:39
Ja, je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Möglichkeiten fallen mir ein. Setze doch ab und zu mal ein paar Werkzeuge ein die Du darin verwendest.