19. Dezember 2019 um 16:56
Hallo Pfief,
du musst einfach sehen, dass Forumsmitglieder wie Oli wirklich Profis sind. Mit anderen Worten er verdient sich seine Brötchen damit. Sicher nicht primär mit dem Schmieden, aber eben mit seiner Landmaschinenwerkstatt. Nun ist es so, dass in Deutschland in der Regel nicht (mehr) Material und Werkzeug teuer sind, sondern Arbeitszeit. Deshalb denke ich, dass es ganz normal ist, wenn sich einem als Selbständiger die Nackenhaare aufstellen, wenn man sich anschaut, was du für Handwerkszeug benutzen möchtest bzw. benutzt. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass im handwerklichen Bereich gutes Werkzeug einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Qualität des gefertigten Produktes hat. Und das, obwohl ich handwerkliche Tätigkeiten nicht mal zum Lebensunterhalt, sondern ausschließlich als Hobby oder eben rund ums Haus ausübe.
Und zu deinem Haumesser: Für mich verfügt eine Machete nun mal über eine längere Klinge. Sonst ist es für mich eben ein großes Messer. Das ist Einstellungssache bzw persönlicher Geschmack. Dein Foto davon war halt auch eher auf den zerlegten Kürbis fixiert, nicht auf dein Werkstück. Das hat es mit der fehlenden Bemaßung schwer gemacht, ein Urteil über die Klinge abzugeben.
Professionell genug?
Grüße, Michael
19. Dezember 2019 um 17:07
Man könnte zu einem sehr wichtigen menschlichen Bedürfnis dann auch der Meinung sein: "Der Misthaufen auf dem Hof reicht. Es ist zwar nervig und umständlcih mmer wieder nachts da raus gehen zu müssen! Aber:Ich brauche nur Klopapier, Gummistiefel und ne Taschenlampe und zum kacken isses gut genug! Und das Waaer spare ich mir auch."

....man kann natürlich auch den Schlüppi oben lassen damit nix in die Gummistiefel fällt .
Felix, wenn Du Dir und uns (wenigstens für den Langmut und die Ratschläge von den Profis)etwas Gutes antun willst, pack Deinen zusammengebratenen Schrott, bring ihn am Besten dahin wo Du die Bleche geholt hast und beende dieses Thema endlich.
Ich hoffe unsere Moderatoren haben endlich Mitleid und löschen diesen Beitrag oder geben ihn wenigstens zum Löschen frei, bevor sich noch mehr renomierte Mitglieder wegen seelischer Grausamkeit löschen.
P.S: Falls Dir widererwartend mal eine sinnreiche Frage zum Thema Schmieden einfällt, kannst Du gerne fragen aber die Betonung lag auf sinnreich (nicht sinnfrei).
19. Dezember 2019 um 17:24
@kunstschlossernussbach
Das Wort Professionalität, bezieht sich in diesem Zusammenhang kein Stück auf die Fachkompetenz, die ich niemanden abspreche! Es muss sich niemand angegriffen fühlen
.
Auf was bezieht es sich dann?
Wie kommst Du darauf daß sich jemand angegriffen fühlt, meine Antwort auf deine Unverschämteheit gegenüber den Handwerkern ist eher als eine Zurechtweisung anzusehen.
Schmieden lernt man am Amboß

19. Dezember 2019 um 17:58
Ich lese ja bei so etwas gerne einfach nur vorbei, aber:
Hier war der Themenersteller doch nun wirklich nicht unverschämt. Beratungsresistent möglicherweise, das steht auf einem anderen Blatt, aber doch im Umgangston absolut angenehm? Ich finde ganz bemerkenswert, dass er trotz der - und das lässt sich nicht abstreiten - teilweise auch nicht gerade herzallerliebsten Antworten wirklich höflich geblieben ist, das ist doch im Internet schon fast eine Seltenheit.
Und dafür, dass hier häufig der Mangel an dickem Fell angekreidet wird, wenn Kritik geübt wird, lässt sich dieser doch auch ein bisschen unterstellen, wenn seine Äußerungen als Unverschämtheit aufgefasst werden.
Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019 um 18:04
19. Dezember 2019 um 18:02
So Freund  pfief,

Oli`s letzter Beitrag sowie die der folgenden Ehrenwerten Mitglieder sollten alles auf den Punkt gebracht haben.

Wir Wünschen dir viel Glück mit deiner Bastelwanne.

(und nimm um Gottes Willen einfach diese geschliffenen Rundhölzer aus dem Baumarkt um  die Löcher zu verschliessen. Die gibts in allen Durchmessern aus Buchenholz, öle sie vorher ein damit sie nicht quillen sonst Sprengen sie dir die Bodenplatte?)

Wenn Du zu einem produktiven Schluss gekommen bist, Schreibe einem der Mods eine Persönliche Nachricht und wir werden dann weiter sehen.

Viel Glück Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019 um 18:29