Hallo Pfief,
du musst einfach sehen, dass Forumsmitglieder wie Oli wirklich Profis sind. Mit anderen Worten er verdient sich seine Brötchen damit. Sicher nicht primär mit dem Schmieden, aber eben mit seiner Landmaschinenwerkstatt. Nun ist es so, dass in Deutschland in der Regel nicht (mehr) Material und Werkzeug teuer sind, sondern Arbeitszeit. Deshalb denke ich, dass es ganz normal ist, wenn sich einem als Selbständiger die Nackenhaare aufstellen, wenn man sich anschaut, was du für Handwerkszeug benutzen möchtest bzw. benutzt. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass im handwerklichen Bereich gutes Werkzeug einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Qualität des gefertigten Produktes hat. Und das, obwohl ich handwerkliche Tätigkeiten nicht mal zum Lebensunterhalt, sondern ausschließlich als Hobby oder eben rund ums Haus ausübe.
Und zu deinem Haumesser: Für mich verfügt eine Machete nun mal über eine längere Klinge. Sonst ist es für mich eben ein großes Messer. Das ist Einstellungssache bzw persönlicher Geschmack. Dein Foto davon war halt auch eher auf den zerlegten Kürbis fixiert, nicht auf dein Werkstück. Das hat es mit der fehlenden Bemaßung schwer gemacht, ein Urteil über die Klinge abzugeben.
Professionell genug?
Grüße, Michael