Esse Mauern

23 de julho de 2015 09:15

Weil mein Gußgrillesse so langsam durchbrennt habe ich vor mir eine feste stationäre Esse zu mauern. Platz habe ich schon, auch die Steine sind schon da, Fundament ist ausgehoben.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Feuerschale mache. Eigentlich hatte ich vor auch die Feuerstelle zu mauern.  entweder Backsteine und Feuerfester Zement oder aud feuerfestem Zement( bis 1600 Grad)gießen. Ich bin mir aber über die Abmessungen nicht ganz im klaren.

Hat jemand da Tipps für mich? oder sogar selber sowas gemacht?

 

Grüße

Klaus

24 de julho de 2015 07:30

Wenn es dir nicht zuviel mühe macht. Würde ich gerne die  Feuerstelle sehen.  Dadurch kann ich  mich  inspirieren lassen.

Gruß

Klaus

23 de julho de 2015 22:11
Ich hab 'ne gemauerte Esse und feuere mit Steinkohle/Fettnuss. Geht sehr gut.

Im original war es eine Feuerschale aus Lehm. Diese muss aber recht häufig korrigiert werden, da die Schlacke am Lehm klebt und dieser z.T. mit der Schlacke herausgezogen wird.

Ich habe daher vor ca. einem Jahr die Esse komplett "abgerissen" und aus Schamottsteinplatten und feuerfestem Zement neu gesetzt.

Ich hab leider nur ein Bild nach dem "Abriss". Wenns dich brennend interessiert, mach ich dir aber noch eins. Ist aber im großen keine Kunst und recht simpel. Achte nur drauf, dass du tief genug bist und nicht zu flächig.

2015-01-06-169.jpg
23 de julho de 2015 21:09
Es kommt sehr darauf an, mit welchem Brennstoff Du arbeitest.
Wenn Du mit Holzkohle schmiedest, kannst Du auch die Feuerschale mauern, am Besten dann eine Seitenwindesse, damit die Kohle nicht hochgeblasen wird.

Bei Fettnuss geht das nicht, da Dir die Schlacke meiner Erfahrung nach an den Steinen festklebt. Also, bei Fettnuss brauchst Du eine Feuerschale aus Guss.

Grüße

Jörg
23 de julho de 2015 17:09
Hallo,

ich mein im Berglandbuch ist eine gemauerte Esse beschrieben... oder wars der Metzger?!?.. Naja... wie dem auch sei. Ich würde mit den Ziegelsteinen nur die grobe Form vormauern  bzw. mir auch eine Blechschale machen und diese dann auskleiden mit feuerfesten Beton o.ä. Dies würde ich so gestalten das ich es relativ problemlos wieder entfernen bzw. erneuern kann.. denn auch hier hat man verschleiß, bzw. auch ggf. mal eine andere Idee wie die Esse auszusehen hat. Richtig nobel fände ich z.B. wenn man sozusagen austauschesseisen hätte... also unten nur den Luftanschluß.. und da ggf. Langfeuer oder Breitfeuer draufsetzt.. und fertig.. macht man was kleineres.. ein kleineres Esseisen drüber.. fertig.. weniger Kohlebedarf.. und Ideale Form.

Auf alle Fälle würde ich es jedenfalls so bauen das Du die Esse recht gut wieder auch demontieren und restaurieren kannst.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
23 de julho de 2015 10:38

Nein keine Gasesse. Ich wollte eben auch die Feuerschale  wie gesagt entweder  aus feuerfestem Zement gießen, oder  mit feuerfestem Zement und Backsteine  mauern.

Dass die Feuerschalen nicht so tief sind ist mir auch aufgefallen ich schätze mal max. 20 cm wenn ich  Backsteine nehme und in V  Form  setze  unten natürlich weiter auseinander und das Rohr für die Lüftung  und Asche nicht vergessen. So schwebt mir das in etwa vor

23 de julho de 2015 09:37
Hallo Klaus!

Schau Dir doch die Feuerschalen im Angele oder Becma-Katalog an. Ausserdem kommt es ja auch sehr darauf an, wie groß die Teile sind, die Du schmieden willst. 
Generell habe ich festgestellt, dass die Feuerschalen alle FLACHER sind als ich dachte.

Oder Du baust Dir eine Gasesse selbst.  Anleitungen dazu gibts hier im Forum.

Grüße, LN 
Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse)