HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede
18. Februar 2013 um 21:45
Hallo
diese auf ebay würde für meine zwecke reichen jedoch hat mir jmd hier gesagt sie hätte kein Lüfterrad,wäre damit unbrauchbar,seht ihr das auch so?
die muss nicht mittelalterlich sein, wer sich dran stört,tja pech , kann ja schlecht um markt eine ziegeln außerdem haben auf unsern Märkten alle solche Essen
aber so eine historische sieht bestimmt toll aus
zu Rom: ich will mir ja keine bauen und finanziell gesehen will ich keine 600€ ausgeben, denke dass es bestimmt was dazwischen gibt ;D
diese auf ebay würde für meine zwecke reichen jedoch hat mir jmd hier gesagt sie hätte kein Lüfterrad,wäre damit unbrauchbar,seht ihr das auch so?
die muss nicht mittelalterlich sein, wer sich dran stört,tja pech , kann ja schlecht um markt eine ziegeln außerdem haben auf unsern Märkten alle solche Essen
aber so eine historische sieht bestimmt toll aus
zu Rom: ich will mir ja keine bauen und finanziell gesehen will ich keine 600€ ausgeben, denke dass es bestimmt was dazwischen gibt ;D
18. Februar 2013 um 21:56
Diese Fusstretessen haben selbstverständlich eine Laufrad. Das ganze im Gussgehäus gelagert, ab und zu ein Tröpchen Öl dabei und die laufen absolut zufriedenstellend. Ein fehlender Flachriemen sollte kein Problem sein. Ich hatte exakt die gleiche. Die war vollkommen einsatztauglich.
Gruß Rom.
Gruß Rom.
18. Februar 2013 um 22:46
hahahah der Riemen is ja kein Ding, mir hat nur ein hier anwesender Schmied gesagt diese Schmiede auf Ebay hätte im Gehäuse kein Lüfterrad, also der Rotor der die Luft erzeugt
ich frag mich nur wie der Mann das sehen kann,weil ich nicht durchs gehäuse sehen kann das war die eig. Frage, obs an dem Ding was gibt,was ich nicht sehe
ansonsten hab ich gute Augen und bin des Lesens mächtig ;)
ich frag mich nur wie der Mann das sehen kann,weil ich nicht durchs gehäuse sehen kann das war die eig. Frage, obs an dem Ding was gibt,was ich nicht sehe
ansonsten hab ich gute Augen und bin des Lesens mächtig ;)
19. Februar 2013 um 08:46
Habe schon an andern ihren tritt-dingern gestanden,auf einem Bein stehen und mit dem anderen treten war schnell nicht mein Ding,wenn zu hause nur mit Strom oder Handbetrieb aber da ich diese Feuerschüsseln meinen Bedürfnissen anpassen müßte,dann doch lieber gleich was besseres
PS.ein alter Benzin- Rasenmähermotor oder so,kann auch ein Gebläse betreiben.
PS.ein alter Benzin- Rasenmähermotor oder so,kann auch ein Gebläse betreiben.
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013 um 08:49,
Maik Schnitzer
19. Februar 2013 um 11:48
was hällst du denn von der hier? alte Feldesse
Schaut soweit ganz ok aus, in der Feuerschüssel scheint links ein zugeschweisster Riss zu sein ( es sind Schweißpunkte zu erkennen), was aber der Funktion nicht im Wege stehen dürfte.
Was mit dem Lüfter los ist, kann man so schwer sagen, ich würde mal nachfragen, ob der sich noch leichtgängig dreht.
Zur Fa. Becma kann man (hier im Forum sowie im MF) lesen, daß die Qualität wohl maximal mittelmäßig ist, ob die Tretkurbelesse was taugt- keine Ahnung. Ich würd die Finger davon lassen und auf eine gebrauchte warten
Gruß,
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. Februar 2013 um 12:10
Hey Schlosser,
ohne den Thread kapern zu wollen, kannst du vielleicht einen Link zu dem besagten Becma thread posten? Die Suche ergab leider nichts und auch im MF meine ich, war das Thema unbeantwortet geblieben. Ich würde gerne wissen, wo die Qualitätsmängel liegen. Gerne auch per PN.
ohne den Thread kapern zu wollen, kannst du vielleicht einen Link zu dem besagten Becma thread posten? Die Suche ergab leider nichts und auch im MF meine ich, war das Thema unbeantwortet geblieben. Ich würde gerne wissen, wo die Qualitätsmängel liegen. Gerne auch per PN.
19. Februar 2013 um 12:43
wir kommen der sache näher, dann schonmal merci leute
dann suche ich mal weiter
obwohl eine frage hätte ich noch, ich betone nochmal : ich nix gelernter metallmensch also ich bin laie
mein amboss und die essen die ich so sehe, sind mit einem schwarzen anstrich überzogen welcher wohl der wetterfestigkeit dient. meine frgae: was ist das für ein zeug?
dann suche ich mal weiter
obwohl eine frage hätte ich noch, ich betone nochmal : ich nix gelernter metallmensch also ich bin laie
mein amboss und die essen die ich so sehe, sind mit einem schwarzen anstrich überzogen welcher wohl der wetterfestigkeit dient. meine frgae: was ist das für ein zeug?
19. Februar 2013 um 12:51
Kommt drauf an.
Häufig ist es sogenanntes "Bauernblind".
Irgendein Lack der im Schuppen rumgammelte und der das Ding aufhübschen soll um es besser verkloppen zu können.
Im ungünstigsten Fall um Mängel zu vertuschen.
Ansich muß auf Amboß und Esse keine Lack o.ä., es sei denn am Untergestellt der Esse um sie vor Korrosion zu schützen.
Wer sein Werkzeug ohne Wetterschutz draußen stehen lässt, schubst auch alte Damen an der Ampel.
Häufig ist es sogenanntes "Bauernblind".
Irgendein Lack der im Schuppen rumgammelte und der das Ding aufhübschen soll um es besser verkloppen zu können.
Im ungünstigsten Fall um Mängel zu vertuschen.
Ansich muß auf Amboß und Esse keine Lack o.ä., es sei denn am Untergestellt der Esse um sie vor Korrosion zu schützen.
Wer sein Werkzeug ohne Wetterschutz draußen stehen lässt, schubst auch alte Damen an der Ampel.