"Neuer" Blasebalg Vol. II

12 июля 2015 г., 10:28
Hallo,

er ist zwar noch nicht angeschlossen, aber geflickt, geölt.. und endlich auf dem Ihm zustehenden Platz.

Der Balg ist aus dem Jahr 1831 (lt. Aufschrift) und hat ein florales Dekor auf dem Deckel (leider nur schlecht zu sehen). Der Luftauslass ist als "Drachenkopf" geschnitzt. Er hat eine imense Luftleistung und würde vermutlich sogar für eine 2. Esse reichen. Der Balg ruht auf 3 Konsolen die in der Wand verschraubt sind. Die hinteren Lager des Balges sind fest aufgeschraubt. Die Konsole für den Pumpenschwengel ist durch die Decke verbohrt und besteht aus beschlagenem Kirschholz (von mir gedrechselt). Die häßlichen Gelben Teile am Pumpenschwengel sind Gewichte die den Schwengel im etwa Gleichgewicht halten.

Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen.. balg1.jpg

balg2.jpg

balg3.jpg

Hier ist der Druckspeicher ca 1/3 ausgefahren.. er reicht bis oben zum Pumpenschwengel.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
12 июля 2015 г., 10:53
Das ist sicher ein Dietz & Rudolph Gebläse-Fabrik Schmalkalden
Spitzbalg No.I "eckig".      Wenn Länge 1,60 und die Breite 0,80 beträgt kostete er 1899  75 Mark.
12 июля 2015 г., 13:56
Sehr schön! Und dabei hast du geschrieben das du vor dem Schmiedetreffen nicht mehr fertig werden wirst.
Gruß FELIX 
12 июля 2015 г., 19:33
Hallo,


nein Achim, der ist ca 2,2m lang... hat aber mein ich, auch noch unten drunter was stehen.. müßt ich mal gucken

ja felix, so kann das sein.. er ist aber eben noch nicht angeschlossen...  aber.. das ist in arbeit
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
19 июля 2015 г., 21:30
So,

nun ists vollbracht! Der Blasebalg ist im System und hat mehr leistunge als der Lüfter der dran war.. echt Bombe was der bringt. Und ein schönes Workout für den Linken Arm :) Bilder folgen
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
19 июля 2015 г., 21:44
Duu, darf ich damit auch mal ins Feuer blasen??? 😌😌😌
 
22 июля 2015 г., 22:03
tue ich jetzt uli,

blasebalg01g.jpg

Als Leitung dient ein altes PG Rohr (weil der Bogen schön war) und n 60iger Rohr...  es ist nicht die Ideallösung die ich mir vorgestellt habe.. ich hätte gern ein automatisches Oderventil gebaut, was automatisch lenkt welcher Luftanschluß offen, und welcher geschlossen ist.. nun habe ich 2 Kugelhähne eingeschweißt... das Schöne an der Konstruktion ist.. man kann beides Kombinieren... also Gebläse + Blasebalg= More Power!!

22072015LUFT.jpg

Die Flansche hab ich auf meiner drehbank gefertigt.. als Dichtung dient Leder
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
23 июля 2015 г., 21:37
Eine feine Sache.
Da bin ich ja schon gespannt drauf am 1.8.

Grüße

Jörg