March 15, 2018 at 9:30 AM
Ja, das Ausgangsmaterial war normaler 16x16er Stahl. Wenn ich keine Kuh wenden will, sollte das ausreichen
Wurde am Ende oben mit Bienenwachs und an den Zinken mit Leinöl behandelt
March 15, 2018 at 4:33 PM
Coole Grillgabel, auch wenn ich beim Grillen die Erfahrung gemacht habe dass niemand die Gabeln wirklich benutzt, sind die doch immer wieder toll zu schmieden. Vor allem wenn sie lang genug für Marshmallows ist, das geht auch am Schmiedefeuer

Ich habe hier grad das Foto von meinem ersten Korkenzieher wiedergefunden, das Foto ist leider nicht toll denn der Korkenzieher wurde an heiligmittag geschmiedet um am 1. Weihnachtsfeiertag an meine Tante verschenkt zu werden, drum hatte ich kaum Zeit.
naja, hoffe es gefällt euch:

DSC_0015_klein.jpg
Einen Flaschenöffner mit Herz- Design hab ich auch gemacht, für mich, aber von dem hab ich noch keine Fotos (die kommen noch irgendwann)
VG, Edgar 
March 16, 2018 at 7:07 AM
Da muss ich Edgar recht geben, die Gabeln werden wenig benutzt.. 
Eine "Gabel" wollte ich auch für das Osterfeier schmieden, um entsptannt das Würstchen grillen zu können.  DA wollte ich nen 18x18 Stahl nehmen, um die dementsprechende Länge zu bekommen.

Das Bild zeigt den Zieher doch in seinem natürlichen Umfeld. Also gutes Foto.  Den Zieher hast du super hinbekommen, wie hast du die Spitze gedreht, das bekomme ich einfach nicht hin. :/ 
Liebe Grüße
Christoph
March 16, 2018 at 8:12 AM
Also ich benutze beim Grillen immer eine Grillgabel. Für Würstchen vielleicht nicht ganz so praktisch, aber bei uns gibt es mehr Schwenker und Kaninchenteile vom Grill. Dafür ist eine Grillgabel perfekt. und für Marshmallows ist sie auch lang genug.

Schöner Korkenzieher, Edgar. An sowas wollte ich mich auch mal probieren.
March 16, 2018 at 8:20 AM

Servus Bosco.

Gibt mehrer Möglichkeiten für die "Schraube": Lage an Lage um einen Dorn wikeln (Schweißdraht) und dann warm in die Länge ziehen.

Oder: Ich nehm  5mm Schweißdraht  schmiede ihn flach, auf ca. 6-7mm Breite. Schleife die Kanten scharf, dann gut anwärmen (Schweißbrenner) und wie eine Förderschnecke eindrehen, kurze Windungen.

Kleine Gag: Korkenzieher links gedreht: Sagsd zum Gast: Bitte öffen du die Flasche... sollte er es nicht schaffen, nimmsd den du den Korkenzieher und, schwupp, schon ist der Stoppel raus....

 

LG

 

Walter

March 16, 2018 at 8:46 AM
Ja, das kommt gut mit dem Linksgewinde.😊 Ich hatte früher zwei gleiche Korkenzieher. Einen mit Rechts- und Einen mit Linksgewinde. Der Unterhaltungseffekt war garantiert,wenn man im Laufe der Party die Dinger heimlich umgetauscht hat.
"Nanu, eben gings doch noch....."
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Last edit: March 16, 2018 at 3:28 PM, Christoph Nohtse (DL1LBN)
March 16, 2018 at 6:29 PM
Freut mich, dass es euch gefällt.
Die Schraube hab ich gemacht, indem ich eine lange Spitze ausgezogen hab, die dann im rechten Winkel von dem Griff abgeknickt hab (direkt am Absatz von wo aus die Spitze beginnt) und dann einen Kreis draus gebogen ahb, so dass man das Herz hinstellen konnte wie einen kerzenleuchter.
Dann hab ich in windungsrichtung drehend vorsichtig immer auf den Kreis oben raufgeklopft, immer wieder erwärmt natürlich, und irgendwann waen es drei Windungen, dann sechs und dann war es eine Spirale. Die dann mit nem Meißel/Schraubenzieher auf den richtigen Abstand aufgehebelt... hab ich aus nem Video, hab aber vergessen welches das war. 
VG, Edgar
March 17, 2018 at 12:07 PM
Hallo Edgar

Meinst Du dieses Video von Mark Aspery?

Mark Aspery Korkenziehervideo
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Last edit: March 17, 2018 at 9:56 PM, Christoph Nohtse (DL1LBN)
March 17, 2018 at 2:59 PM
Danke fürs posten, das ist das Video was ich meinte.
Dieses Video ist echt super, weil es jeden Schritt detailliert zeigt, ohne zu lang zu sein.
March 18, 2018 at 9:34 PM
Was fürs Büro, geschmiedet aus einer alten Spindel einer Mostkelter.
Viele Grüße Alex 
 IMG_20180305_073233990.jpg
Blood,Sweat and Musclecat
April 12, 2018 at 7:34 AM
Hallo zusammen,
hier nun mein erstes Fenstergitter. Ich habe an der Gebäuderückseite ein kleines Kellerfenster, dort wird es noch angebracht.
Ausgangsmaterial 12mm 4-Kant-Stäbe, (Sorry Manni, die Idee dazu hab ich bei dir geklaut....). Hat mich einiges an Zeit gekostet und ich musste 2x von vorne anfangen (mal war mir die Tordierung zu ungenau und beim zweiten Mal hab ich den Mittelstab zwar schön hinbekommen, dabei aber vergessen ihn vor dem letzten Schritt in den Hauptstab zu stecken). Es sind zwar immer noch kleine Fehler erkennbar, ich denke aber man kann erkennen was ich damit darstellen will und es hat mir Spaß gemacht.
IMG_0908a.jpg

IMG_0909.jpg

Viele Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
April 12, 2018 at 8:18 AM
Lieber Alex, eine schöne Anfängerarbeit mit Gebrauchswert, besonders schön finde ich daß Du die Stäbe gegenläufig tordiert hast.
Schmieden lernt man am Amboß

April 12, 2018 at 12:55 PM

Hallo Alex,

schönes Fenstergitter. Ich persönlich fände es komplett schwarz schöner, aber das ist ja Geschmacksache und schmälert in keinster Weise deine Arbeit.

 

Gruß

Veit

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

April 12, 2018 at 4:14 PM
Hallo Alex,
schöne Arbeit gefällt mir sehr gut und wie Volker schon bemerkt hat das entgegengesetzte toridieren macht sich super.

LG aus Nordhessen

Manni
April 12, 2018 at 6:24 PM
....außerdem ist mit den Augeln klauen nicht strafbar und für uns als Laien, ein absolutes Muß. Der Rest ergibt sich aus den Fehlern . Das Einzige was mich ein bischen stört an dem Gitter, iss die olle Farbe dran.