wenig geschmiedetes
Ich nehme mir auch immer vor noch etwas nützliches zu schmieden, sprich ein Werkzeug, dann aber überkommt mir die Idee etwas viel "cooleres" zu machen.
Aber dein Trick klingt gut, probiere ich auch mal aus.
Christoph
Aber egal ob Eigenbedarf oder Auftrag, der gute Schmied hat nicht zwangsläufig immer mehrere Eisen im Feuer. Wenn die Routine fehlt oder die Werkstücke nicht alle identisch sein sollen, dann ist es viel besser sich auf nur ein einziges Teil zur gleichen Zeit zu beschränken - das dann aber richtig machen. Das Ergebnis wird dir Recht geben.
Moin,
hier auch mal wieder etwas von mir. Der Riegel wurde am Männertag bei einem kleinen Treffen bei
@Hobbyschmiede aus alten Hufeisen gefertigt. Die Feinarbeit erfolgte bei @Thorkell in der Schmiede.
Und da ich Pfingstmontag etwas Zeit hatte wurde er am Tor angebracht.
Die Befestigung mit den Schrauben ist erst mal provisorisch, diese werden noch durch etwas geschmiedetes ersetzt.
Da bin ich noch in der Findungsphase.......
Hallo Manfred,
Du hast sicher Recht, mit dem Flacheisen und einer neu gemeißelten Nut sähe es sicher gleichmäßiger aus.
Ich mag es so wie es ist, hat Charme (für mich). Aber die Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich.
Zwecks Befestigung hatte ich erst die Idee an Rundeisen als Nagelkopf schmieden und dann hinten Gewinde drauf zu schneiden.
Werde aber wohl die Schloßschrauben umschmieden und verwenden(die Idee kam auch schon von Thorkell als ich bei ihm war).
Auf jeden Fall vielen Dank für deine (konstruktive) Kritik und Anregungen, das ist das schöne hier am Forum:
nette, freundliche Leut und ein angenehmer Umgangston.
Gruß aus Osnabrück
Veit
Viele, (mich einegschlossen) können nur davon provitieren wenn erfahrene Schmiede, ihr Meinung zu den geschmiedeten Objekten preisgeben.
Nur mal so zum Zeigen. Bildqualität ist mies, war eigentlich nur als Memo gedacht damit ich später noch weiß was ich ins Paket gepackt hatte.
Alles Auftragsarbeiten nach Kundenvorgaben.
Der Breitdechsel ist aus zwei geschmiedeten Teilen elektrisch verschweißt, frei nach Berglund 😉