September 2, 2017 at 9:42 PM
Ich find die Schildkroete huebsch! Wenn man sie "Absichtlich" schmiedet und nicht als Uebung kann man noch eine menge Details unterbringen, eine schoene Idee!
Zu den Begrifflichkeiten: auch ich nutz meine Muttersprache so gut es heutzutage noch geht, grad bei einem alten Handwerk. Es gibt schon genug was keine deutsche Entsprechung mehr hat. Ich seh das zwar nicht so eng wie die Franzosen, aber grad im Gespraech mit "jungen" nutz ich aus Trotz deutsche Uebersetzungen von z.B. Computerbegriffen  ;)  Aber alles Gut, macht man!


Gruss
           Alex

P.s.: was war das Ausgangsmaterial fuer den Panzer?
Stahl---ist Männerknete!
Last edit: September 2, 2017 at 9:44 PM, Alex Metz -Dorpsmedt-
September 4, 2017 at 9:22 PM
@Alex: Ausgangsmaterial Schildkrötpanzer war ein kreisrunder (Kerzenhalter-)Rohling 2mm dick, Durchmesser war glaub ich 100mm.
Gruß
kH
September 5, 2017 at 9:58 AM
Sehr schöne Arbeit, ich finde die Schildkröte knuffig. Dachte zuerst du hättest das aus einem alten Stahlhelm gemacht. 
Dieser Beitrag beweist mir wieder, das es beim Schmieden keine Grenzen gibt. Außer die eigene Phantasie. 

Bilingual ist glaube ich das Zauberwort. Ich bin auch ein Freund davon, die Begriffe die hier zu Lande und aus der alten Handwerkskunst stammen hochzuhalten und sie weiterhin zu gebrauchen. Ist schließlich ein Stück weit Tradition, die unsere Urgroßväter etc. pp. bereits benutzten. ABER wie Steffen und auch Alex es bereits schrieben, wird für die "Neulinge" (nicht falsch verstehen, ich bezeichne mich nicht selbst als alter Schmiedehase) dank Youtube alles sehr international gehalten, somit werden auch die Fachtermini zunächst auf Englisch beigebracht. 

So damit das Sandwich (Lehrergewohnheit) vollständig ist geht es zurück zur Kunst: 

KleinerHammer, arbeitst du die Details noch nach? Sprich Schuppen des Panzers durch Feilen oder Fräsen? 
Liebe Grüße
Christoph
September 5, 2017 at 10:15 AM
Und noch meine Erwiderung zur Bitte den Drachen des Flammlachsgrills größer abzulichten, komme ich jetzt auch nach.
Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat. Bitte das zu entschuldigen. Der Drache mit Füßen.


Fuer_Schmiededaseisen.jpg
Liebe Grüße
Christoph
October 24, 2017 at 12:31 PM
Hey Zusammen, während der Auszeit des Forums entstand bei mir ein kleines Teil. Jeder kennt diese 1 € oder Wegwerf-Fugenkratzer?! Kaum ist da etwas Widerstand, verbiegt sich das dünne Material oder dieser Plastikgriff bricht weg. Deswegen habe ich einfach mal einen etwas stabileren Fugenkratzer geschmiedet. Nicht fehlerfrei, aber hey was soll's.  
Aber seht selbst: upload.jpg
Liebe Grüße
Christoph
October 24, 2017 at 7:37 PM
gut, mit dem können Deine Enkel noch Fugen kratzen, Baustahl oder Federstahl?
VM
October 26, 2017 at 7:50 PM
Schnief... Aber wenn ich doch das geschmiedete nicht seh!?!

Nein, Bosco, ich hoffe, Du hast Dich nicht angegriffen gefühlt! Ich hätte einfach gern anhand des Fotos Deine Arbeit etwas besser erkannt!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
October 27, 2017 at 7:30 AM
Ach quatsch, ich fühle mich deswegen nicht angegriffen.
Werde es mir nur für die nächsten Fotos beherzigen, damit die Werkstücke besser beurteilt werden können. :)
Danke Manfred , finde es auch total schwer die gut in Szene zu setzen. Vlt. sollte ich mal einen Wochenendkurs in einem Fotostudio machen ;).
Liebe Grüße
Christoph
November 12, 2017 at 12:19 PM
Kopie_von_121117_001.jpght noch, daß fast alle Teile

Hallo,
 damit sich meine Enkelkinder nicht am heißen Ofen verbrennen, sollte ein Gitter her. Ich habe dann dieses gebaut, wie die Rubrik schon sagt, wenig geschmiedet, dafür viel geschweißt. Bemerkenswert ist vielleicht noch, daß fast alle Teile vorher eine andere Verwendung hatten. Mußte alles irgendwo rausflexen und richten, das hat dann länger gedauert als Meterware zu verwenden.
Volker
November 12, 2017 at 1:27 PM
Die sicherste Steckdose der Welt!

Nein ernsthaft: eine tolle Arbeit! Das ist deutlich ansprechender als die weiß beschichteten Blechgitter an meiner Treppe! Ich wünsche Dir, dass viele Enkel an diesem Gitter stehen werden.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
November 12, 2017 at 4:49 PM
Ich wünsche Dir, dass viele Enkel an diesem Gitter stehen werden.

danke
VM
November 12, 2017 at 7:13 PM
Hallo Namensvetter, das Gitter sieht recht solide aus, ist die Wandbefestigung wirklich notwendig und dann noch an 4 Punkten?
Vom geschätzten Gewicht her wäre es für Kinder wohl eher nicht zu verschieben, und wenn du um den Ofen herum saubermachen willst wäre es wohl besser wenn man das Gitter etwas verschieben kann, aber ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht.
Wie hast du die Oberfläche behandelt?
Schmieden lernt man am Amboß

November 13, 2017 at 11:18 AM
Es sieht wohl solider aus als es wirklich ist. Besteht ja fast nur aus 25x 4 und 6mm rund. Es ist so wie hier im Forum: im Vorfeld wird die ganze Sache bis ins kleinste diskutiert, jeder weiß was. Und am Ende stehe ich doch alleine da und mache was ich denke. Ich habe halt 4 Befestigungspunkte vorgesehen, Befestigung und sauber machen ist dann nicht mehr unbedingt mein Problem.
Gravedigger, das wollen wir nicht hoffen
VM
November 13, 2017 at 6:37 PM
Für den Fall der Fälle könnte man doch bestimmt Wandanker mit Gewinden setzen, die man, im Gegensatz zu gewöhnlichen Dübeln, ab und anschrauben kann, oder?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
November 13, 2017 at 7:20 PM
Ich will es nicht wieder tun.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Last edit: November 14, 2017 at 7:28 PM, Christoph Nohtse (DL1LBN)