30. Mai 2015 um 22:05
@ Oli

Mir doch egal
8. Juni 2015 um 10:28
Servus an die Schmiede die am Hammer in 2015 teilnehmen.
Ich habe Peter Brunner auf einem Kunsthandwerkermarkt kennen gelernt, wir waren uns auf anhieb sympatisch und wir hatten Ideen Holz und Metall zu kombinieren. Erste Ergebnisse sind schon entstanden in einer Kurbel für meine Gewürzmühlen. Er hat mich als Fachfremden auf das Hammer in 2015 eingeladen.

Zu mir: Ich bin 34 und seit 7 Jahren selbständig als praktischer Holzkünstler (www.holzkunst-jonas.de) und wohne in Unterfranken, bei Gemünden am Main. Ich arbeite mit edlen Massivhölzern und versuche praktische Gegenstände zu fertigen die einerseits ihren Zweck meisterlich erfüllen und darüber hinaus noch gut aussehen. Wer mehr wissen will bitte einfach auf meine Webseite schauen.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie ich das Schmiedetreffen bereichern kann.
Peter hat mir von der Bankgruppe erzählt. Jetzt wollte ich fragen ob es von Seiten der Bankgruppe Gedanken und Ideen gibt, wo ich mich mit meiner Erfahrung und Material einbringen kann. Z. B. Sitzfläche und Rückenlehne aus Holz oder Armlehnen,...
Wollte und will von euch Schmieden jemand gerne Holz und Metall kombinieren? Setzt euch doch einfach mit mir in Verbindung und wir können rausfinden ob ich das Holz das benötigt wird trocken in meinem Holzlager habe (z.B. Apfel, Walnuss, Eibe, Kirsche, Eiche, Birne, Zeder,..)  und ob die Idee verwirklichbar ist.

Schöne Grüße aus dem Spessart
18. Juni 2015 um 21:38
Es gibt eine neue Pressemitteilung:

Pressemitteilung.

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015 um 21:39, Peter Broich
20. Juni 2015 um 20:58
Wie ist das als schmiedeinteressierter Totalanfänger? Darf man als Schaulustiger auch kommen? Muss ich mich dafür anmelden oder wie funktioniert das dann?

LG Ronja
21. Juni 2015 um 00:46
Natürlich Ronja darfst du.
Wenn du irgendeinen von uns erkennst und dich vorstellst, wirst du ganz sicher an die passende Stelle weitergeleitet und je nach Möglichkeit eingeleitet.
Ingo und ich werden an den Rennöfen stehen und Eisen machen für ein Messer welches auf dem Programm steht. Diese Öfen werden dir auffallen, komm einfach zu uns. Wir werden auch einen kleinen Amboss dabei haben und genügend Kohlen um dir dies und jenes zu zeigen. 

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
24. Juni 2015 um 19:42
Ich gebe zu, zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Beiträge in diesem Thred gelesen zu haben. (hol ich unmittelbar nach)
Aber ich glaube auf dem ersten Blick meine Frage schon beantwortet zu haben.
Ich hab voller Verzückung festgestellt, dass ich bei DEM Schmiedetreffen nahezu unmittelbar vor meiner Haustüre besagten Samstag zu meiner freien Verfügung habe.
Und das wollte ich natürlich nutzen und da vor Ort zu sein.
Gesetzt dem Fall, ich darf als Laie überhaupt als Besucher da hin, oder ist das eine geschlossene Veranstaltung?

MfG
Peter 
9. Juli 2015 um 20:57
Moin

@Peter/HerrBinder
Sicher darfst du kommen, ist sogar gewünscht, das Hammer In ist Tagesbesuchern jeden Standes und Profession offen.

Ich selbst bin jetzt seit Montag hier, um Peter und Johannes ein bisschen bei den Vorbereitungen zu helfen, die übrigens weit umfangreicher sind als man sich das vlt so vorgestellt hat.Ich finds cool hier auch mal in die Hintergründe reinschaun zu können. Und je mehr ich mitkriege desto gespannter bin ich eigentlich auf nächste Woche.

Rennofen und Wendenmesser
Bankprojekte
Live Musik mit Impala Ray
Und natürlich die ganzen Leute die man nur 2 mal im Jahr sieht oder nur ausm Internet kennt. Werden dieses Jahr auf jedenfall ein Haufen neuer Bekanntschaften, schließlich sind einige Leute angemeldet, auch aus vielen anderen Nationen.

Die Tage sind lang und voller Arbeit, ich seh euch also alle nächste Woche!

Gruß Bene
 
9. Juli 2015 um 22:04
@ Pit , Wenn du eine Bank entwirfst ,dann mache ich auch mit  beim schmieden
Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015 um 22:13, Thomas Genz
10. Juli 2015 um 12:15
Ich freu mich schon wie narrisch!
Ein Schmiedetreffen, unmittelbar vor meiner Haustür, dazu hab ich auch noch frei, das ist wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern auf einmal.

Das mit den Vorbereitungen kenn ich, 11 Jahre Teilnahme an diversen Weihnachtsmärkten sprechen da einiges.
Gestern gabs schon die erste Sitzung für den diesjährigen Weihnachtsmarkt am Ort.
Und weil sich die Location ändert, schon reicht es nicht mehr, sich "erst" im September zu treffen und zu planen.

Der Blick hinter die Kulissen ist immer sehr spannend und mit jedem Mal wirds einfacher, übersichtlicher und besser, allerdings tauchen auch immer wieder andere und neue Probleme auf :)

MfG
Peter