Kleines Schmiedetreffen für Berlin

July 31, 2014 at 9:08 PM
Ich möchte ein kleines Schmiedetreffen in meiner Werkstatt ankündigen.
Der Wendländische Eisenmarkt kommt nach Berlin und Brandenburg.

Vorgesehen ist das Wochenende 1. + 2. November 2014!

Einige Schmiedeplätze in und vor meiner Werkstatt stehen zur Verfügung.
Ich hoffe das ich eine Gießerin für einen kleinen Workshop gewinnen kann.
Gerne können alle tolle Schaustücke mitbringen.

Bitte bescheidgeben wer kommen möchte.

Beste Grüße Stück davon
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
Last edit: July 31, 2014 at 9:30 PM, Frank Odebrecht
July 31, 2014 at 9:28 PM
Hallo Frank
Berlin das wäre eine Reise wert .
Ich würde gerne wenn es meine Zeit erlaubt einen Abstecher zu dir machen,die Saison im Museum ist vorbei,
so ich das mit meiner Chefin in die Bahn bringen kann .......
Hab es auf dem Schirm schauen wir mal.
Gruss Didi
July 31, 2014 at 11:03 PM
Hi Frank,
das ist mir etwas zu weit, aber wenn mich der Hafer sticht..... mal sehen. November ist eigendlich schon die Kalte Jahreszeit und nicht viel zu tun.

Der pit03.
August 2, 2014 at 1:14 PM
Bekunde auch mein Interesse ! Wenn´s in die Arbeit passt , bin ich dabei.
August 4, 2014 at 11:43 AM
Na liebend gerne werd ich kommen. Bin mir recht sicher im November auch die Zeit zu haben und wenn die Götter es so wollen, vielleicht auch endlich mal ein Stöfchen zum zeigen XD
Last edit: August 4, 2014 at 11:44 AM, Lennart G
August 5, 2014 at 9:35 PM

Ich bin dabei ein Programm zu erdenken,


beide Tage Schmieden, quatschen, essen und trinken.
soll ich einen Grill hinstellen und jeder bringt etwas mit zum essen und trinken oder soll ich einen umkostenbeitrag erheben und das selber organisieren?
Schmiedekohle ist da, Material könnte ich auf wunsch organisieren.

Samstag abend :  Haevy Metal Live Mugge + eine kleine Feuershow

hat wer noch vorschläge, ich bin für fast alles offen

Gemeinschaftsprojekt, Schmiedewettbewerb, ...
Iron Art Ideen aus Metall
August 5, 2014 at 10:50 PM
Moin!

Also Schmieden sollte schon sein!   Sogar an beiden Tagen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle Essen besorgen und einen Pauschalbeitrag erheben. Und wenn Du keinen Sponsor findest solltest da zumindestens einen Teil der Materialien mit einrechnen! (Meine Meinung!)

Und das Samstagsprogramm hört sich gut an!

Und ich persönlich halte nixx von Wetbewerben auf Schmiedetreffen! Entweder man trifft sich oder man schmiedet gegeneinander... Wobei ich das mit den Wettbewerben total bekloppt finde!

An Deiner Stelle würde ich mal mit Didi reden und auch mit dem Brunner Peter! Die haben jetzt beide Erfahrungswerte! Und ließ mal den Kritikblog vom Hammer In in Sperberslohe!

Und denk dran! Im November isses kalt! Wo schlafen die Rucksack und Schafsackteilnehmer?

Und wie der Didi sagte: Berlin ist ne Reise wert!

Sogar ganz von Rheinland-Pfalz aus!
Last edit: August 5, 2014 at 10:56 PM
August 5, 2014 at 10:54 PM
PS: Kann mal jemand im Terminkalender das Treffen in Berlin eintragen?! Ich bin dafür wohl ein wenig zu unbegabt!
August 5, 2014 at 11:19 PM
Hallo Frank
Ich stimme dem Oli zu Wettbewerbe finden ich nicht gut lieber ein Gemeinschaftsprojekt. Verköstigen ist sehr wichtig ich empfehle dir zur Mittagszeit ruhig was zu Grillen und abends wenn lustig wird einen grossen Topf Eintopf oder ähnliches dann muss sich keiner ums Essen mehr kümmern alle können sich setzen und Essen,und man kann es gut vorbereiten
Ich mache dies auch so. Komm doch nach Lüdenscheid und schau es dir an ich lade dich zu meiner Veranstaltung ein.Das mit dem Übernachten ist auch wichtig. So eine Veranstaltung ist ne menge Planungsarbeit aber wenn es klappt auch ein riesiger Spaß. Wenn du noch Fragen hast Mail mich an. Rauchige Grüße Didi
August 6, 2014 at 10:52 AM
Denk dir ein Projekt aus, an dem jeder mitarbeiten kann und das verschiedene Schwierigkeitsstufen hat. So bleibt was als Entschädigung für deine Mühe in der Werkstatt und alle werden gefordert und eingebunden.

 "Stück davon"

Ich hab den Event mal im Kalender eingetragen, so dass sich Interessierte anmelden können, so hast du ne Übersicht wieviele Leute du einplanen kannst. Kümmere du dich ums Essen und Material. Unkostenbeitrag ist ein muss, Spendenkasse funktioniert in der Regel auch.

Falls das ganze der Öffentlichkeit zugängich sein soll, stelle 2 erfahrene Schmiede ab die sich nur um Kinder und Gäste kümmern. Kleine Hufeisen, Blätter als Anhänger und Flaschenöffner sind schnell geschmiedet und kommen immer gut an.
August 10, 2014 at 9:17 PM

ich wollt keine große Öffentlichkeit haben.

Einige Erfahrungen mit Märkten hab ich jan schon vom Wendländischen Eisenmarkt den ich in großen Teilen organisiert habe.

Ich möchte ein wenig Netzwerkarbeit leisten mit dem Treffen, Hobbyisten mit Profis zusammenbringen, Erfahrungen austauschen usw.

Essen kann ich Organisieren dann gibt es einen Umkostenbeitrag, setzt halt vorraus das ich im Vorfeld weis wieviele kommen können.

Einfache schlafgelegenheit habe ich für ca. 10 Leute.

 

Iron Art Ideen aus Metall
Last edit: August 10, 2014 at 9:18 PM, Frank Odebrecht
August 20, 2014 at 11:05 AM
Also ich komme im zweifellsfall auch gerne nur zum Glotzen. Ansonsten gibt es da grade einen schönen Thread hier im Forum eine Friedenstaube für die Ukraine zu schmieden. Wär doch was für ein Gemeinschaftsprojekt oder?!
October 8, 2014 at 7:25 AM
Hallo an Alle, ich möchte nochmals an mein kleines Schmiedetreffen erinnern, vorsorglich möchte ich darauf hinweisen dass es sich um eine Treffen ohne Publikum handelt. Das treffen soll den Austausch unter den Kollegen und interresierten Hobbyisten dienen. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Beginn jeweils um 11 Uhr. Viele Grüße Frank
Iron Art Ideen aus Metall
October 13, 2014 at 6:33 PM
Ich habe zum testen Schmiedekohle und Koks von PPS Stade geordert, ferner ist die Kohle von Engelke aus Berlin vorrätig.
Die aus Berlin kann bei mir auch rworben werden.
Iron Art Ideen aus Metall