16. September 2014 um 21:23
Nabend Leute.

Also ich werde den Förderverein unterstützen und eintreten! Den link dazu gibt es hier:

Förderverein Bremecke Hammer.

Ist zwar nur schriftlich möglich so wie ich sehe, aber das mach ich gerne um den Bremecke Hammer vor den verfall zu unterstützen.

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014 um 21:25, Peter Broich
16. September 2014 um 21:26
Hallo Didi,

Kopf Hoch..

aber schreib mir doch mal bitte die Bankverbindung des Trägervereins des Hammers.

Ich/Wir sind von dir und dem Team des Hammers sehr herzlich als Gäste  aufgenommen und bewirtet worden. Das ist so nicht selbstverständlich!!!

Da  euch die Kraft meiner Hände wohl nicht viel nützen wird , habe ich mir überlegt dem Verein eine Spende zukommen zu lassen , in der Hoffnung das wir das Treffen baldmöglichst nachholen können.

Denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Lasst euch nicht unterkriegen!
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014 um 21:27, Michael Megens
16. September 2014 um 21:34
Mickey, wenn es einen gefällt mir Button gäbe, hätte ich ihn jetzt gedrückt!!
16. September 2014 um 21:56
Sobald ich eine Rückmeldung von Didi habe werde ich die Bankverbindung, sein Einverständnis vorrausgesetzt,  hier mitteilen. Vielleicht schliesst sich noch der ein oder andere an. Ich denke zum Erhalt eines solchen Denkmals ist nicht nur ein so beherzter Einsatzt wie Ihn Didi und sein Team leisten von Nöten , sondern leider auch eine ganze Menge Geld.

Und jeder Euro ist einer.

Ich käme aber auch gerne um mit anzupacken wenn Hilfe gebraucht wird.
16. September 2014 um 22:19
Hallo Leude,
und das jetzt, wo ich gerade sagen wollte, dass ich doch kommen kann.

So ein SCh......

Aber, wer weiß, wofür es gut ist.

Ich würde zu einem kleinen Treffen am Sonntag kommen, auch wenn's ein Bisserl weiter ist.
Ich würde mich freuen, ein paar von Euch persönlich kennen zu lernen.

@ Didi: Meine Unterstützung hast Du - finanziell oder händisch, wenn klar ist, was am Hammer zu tun ist.


Herzliche Grüße

Jörg
17. September 2014 um 07:37
Hallo zusammen!  Das ist ja wirklich schade!  All die Planungen für die Katz. 
Zum Sonntagstreffen würde ich kommen wollen. Da können wir vielleicht mehr erfahren und sehen,wie man helfen könnte. 
Abgesehen davon wäre das eine Möglichkeit,  dass diejenigen, die Bestellungen angeleiert haben das Material /Werkzeug loswerden und ihre Auslagen erstattet bekommen. 
LG Lothar 
 
17. September 2014 um 11:33
Das ist ja schön, das der Schlosser aus dem Stand etwas hervorzaubern konnte.
Vielleicht schaffe ich es, in Freudenberg vorbei zu Schauen, aber es sieht eher schlecht aus.
Hoffentlich kann der Bremecker Hammer gerettet werden.

Alles Gute dafür

Detlef

17. September 2014 um 11:56
Hallo zusammen,


Also eure Statements zum Bremecker Hammer finde ich wirklich klasse! Ich denke, die werden demnächst viel Hilfe benötigen: ideell, finanziell, und ganz praktisch. Auch Worschdsub (Oli) hat mir gegenüber gestern imTelefonat bereits seine Bereitschaft zur Mithilfe erklärt. 
Mal abwarten, wie das Ganze weiter geht, und dann handeln.
Didi, wir stehen hinter euch!  

jetzt zum Plan B: 
Also zaubern kann ich nicht, aber meine Beziehungen ins Spiel bringen. Daraus hat sich die "kleine" Lösung in Freudenberg ergeben. Ich will nicht um alles in der Welt ein Treffen durchdrücken. Aber die Möglichkeit schaffen für diejeneigen, welche dennoch kommen wollen. Bis jetzt haben 5 Leute ihr Interesse bekundet:
DerSchlosser, Pit03, Rusty, Ilmarinen und Feuerkäfer.

Wer noch Interesse hat, bitte meldet euch kurzfristig, entweder hier im Thread oder per PN.
So 8-10 Leute sollten es schon werden,   sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
Schaun wir mal...

PS: Da wir gerade wegen Studium unseres Sohnes ein leeres Zimmer haben, böte sich die Möglichkeit zur Übernachtung für obdachlose Schmiede...  bei Interesse bitte PN!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser      
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 17. September 2014 um 18:27, Martin Hartung / DerSchlosser
17. September 2014 um 17:05
Ich bin auch gerne bereit ein WE von Freitag bis Sonntag mitzuhelfen. bin zwar kein Maurer aber als Fliesenleger schon etwas zum Bauen zu gebrauchen. Kann auch dann 2-3 mal passieren. Nur Bescheid geben
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
17. September 2014 um 17:53
Hallo Freunde
Hier mal der Pressebericht der morgen rausgeht
17.09.2014

 

Schmiedemuseum Bremecker Hammer aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres geschlossen

(PSL) – Die Stadt Lüdenscheid teilt mit, dass das Schmiedemuseum Bremecker Hammer an der Brüninghauser Straße leider bis zum Ende der Saison (15. Oktober) geschlossen bleiben muss. Grund dafür sind kürzlich entdeckte Schäden im Mauerwerk, die vermutlich durch eindringende Feuchtigkeit aus dem angrenzenden Hammerteich entstanden sind. Die Standfestigkeit ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Die Zentrale Gebäudewirtschaft der Stadt, die die notwenig werdenden Maßnahmen koordiniert, hat in den vergangenen Tagen unverzüglich ein Fachingenieurbüro beauftragt. Dieses hat bei ersten Untersuchungen „Gefahr im Verzug" festgestellt. Als Sicherheitsmaßnahme muss der Bremecker Hammer bis auf Weiteres geschlossen bleiben.
Das genaue Schadensbild steht noch nicht fest. In einem nächsten Schritt werden Geologen Bohrun-gen in dem Erdwall vornehmen, der den Hammerteich von dem Gebäude trennt. Ebenso sind Boh-rungen im betroffenen Mauerwerk vorzunehmen, um seine Beschaffenheit bestimmen zu können. Bauakten des über 250 Jahre alten Gebäudes kön-nen dafür nicht mehr herangezogen werden. Daher sind, um dem Sicherheitsaspekt Rechnung zu tra-gen, Abstützungsmaßnahmen für das Mauerwerk geplant.

Das Vorgehen geschieht in enger Abstimmung zwischen der Zentralen Gebäudewirtschaft, dem Fach-dienst Kulturmanagement und den Museen der Stadt Lüdenscheid.
Der für die Kultur zuständige Fachbereichsleiter, Thomas Ruschin, der sein Amt bei der Stadt Lü-denscheid erst vor wenigen Tagen angetreten ist, zeigte sich besorgt: „Ich hätte mir meinen ersten Kontakt mit dieser interessanten und wichtigen Einrichtung wahrlich anders gewünscht. Auch wenn die Saison am Bremecker Hammer in diesem Jahr gezwungener Maßen vorzeitig beendet werden muss, so hoffe ich und werde mich in diesem Sinne dafür einsetzen, dass die Einrichtung im nächsten Jahr ohne Bedenken und in einem sicheren Zustand wieder ihre Pforten öffnen wird."

 

So und für alle die helfen wollen werde ich einen Antrag für den Föderverein online stellen, wer möchte darf Mitglied werden was natürlich die Wichigkeit des Hammers weiter steigen lässt(Ich glaube 15€ im Jahr)  oder wer einfach nur eine Spende machen will kann das gerne tun.

Und sollte die Zusage zutreffen das der Hammer bis nächstes Jahr fertig werden sollte ,sorge ich dafür das die Forumiten beim nächsten Treffen gut auf unsere Kosten Speisen können.

Trotz alledem tut es mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten die Ihr gehabt hab.

Euer Didi

17. September 2014 um 19:27
Hallo zusammen,

Aktualisierung für Plan B:
Nachdem 5 Leute Interesse bekundet haben, am Sonntag in Freudenberg ein kleines Ersatztreffen zu veranstalten, habe ich das heute Abend fest gemacht! Die Freudenberger werden das auch an die Presse geben, so daß auch noch ein paar mehr Besucher erwartet werden.
Wir werden sogar in der Cafeteria ein kleines Mittagessen bekommen, Gulaschsuppe oder Kartoffelsalat mit Würstchen
2 feste Essen und meine Feldesse stehen zur Verfügung, vllt. bringt Pit seine noch mit.
Der dort vorhandene Federhammer läuft aber z.Zt. nicht, also ist Zuschlagen angesagt, wenn was größeres gemacht werden soll.
Ich bringe C45 Vierkant in div. Abmessungen und 100Cr6 in 16 rund mit, sowie 2 Sack Kohlen.
Kosten: jeder muß den Eintritt ins Museum bezahlen, und natürlich die Verpflegung die er möchte. Ansonsten ist keine Miete fällig
Uhrzeit: Das Museum macht um 10:00 Uhr auf, aber wir sollten schon etwas eher da sein, um aufzubauen und abzustimmen. Dann bis 18: 00 Uhr.
Also, totz der schlechten Nachrichten aus Lüdenscheid, ich freu mich aufs Minitreffen

Bis Sonntag,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 17. September 2014 um 19:28, Martin Hartung / DerSchlosser
17. September 2014 um 19:48
Trotz alledem tut es mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten die Ihr gehabt hab.

Hallo Didi,

unsere Unannehmlichkeiten stehen nur im geringen Verhältnis  zu den Deinen. Wir können es für das erste schneller verkraften als Dein Team, denn alle Sorgen bleiben nun an Euch hängen.
So und für alle die helfen wollen werde ich einen Antrag für den Föderverein online stellen, wer möchte darf Mitglied werden was natürlich die Wichigkeit des Hammers weiter steigen lässt(Ich glaube 15€ im Jahr) oder wer einfach nur eine Spende machen will kann das gerne tun.

Ich bin dabei
!!

Gruß Achim
17. September 2014 um 19:53

Didi Kopf hoch ,so wie sich das ließt werden die das Gebäude wieder hinbekommen ,und ich denke wenn es wieder geöffnet ist sollten die Forumaner etwas für den Hammer veranstallten das Geld i die Kasse bringt und die Kosten hilft zu senken !!!!!!!!!!!!!!!

Und wo ist der Antrag für den Förderverein her damit ich will Mitglied werden damit wir dich weiter "nerven" können

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17. September 2014 um 20:19

Das ist ja doch wohl eine riesige Sc......!!!!!

Gut, aber immer noch besser so, als wenn einem was passiert.

@ Didi, da Du als Lokalmatador wohl die meißte Arbeit hattest (Ich möchte die Arbeit der anderen um Gotteswillen nicht schmälern!!!), können wir Dir helfen entstandene Auslagen finanziell aufzufangen?

@Willi, so schmutzig sind wir ja auch nicht. Einmal Baden im Jahr reicht doch, oder?  Aber die Schlagzeile hat was.

@ Martin, danke für die Wahnsinnig schnelle Reaktion, ich habe es erst eben mitbekommen, sonst hätte ich das Freilichtmuseum Hagen vorgeschlagen. Dann bis Sonntag.

 

Allen, die sich auf dieses Treffen gefreut haben einen Heulfreien Feierabend. Ich geh jetzt ein Frustbier trinken, habe das Werkzeug schon fertig gepackt in der Werkstatt stehen.

Gruß

 

Uli

17. September 2014 um 21:18
@DerSchlosser
Super, dass das mit dem kleinen Treffen was wird. Ich werde versuchen auch schon vor 10h da zu sein (, wenn ich mich nicht verfahre).

Grüße bis Sonntag

Jörg