Weihnachtsmarkt im Slavendorf

3. Dezember 2013 um 21:51
Hallo,

am 2. Advent ist in Brandenburg an der Havel im Slavendorf ein kleiner Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt.
Wir werden wieder mit mehreren Leuten dort die Schmiede nutzen. Wahrscheinlich wird am Samstag dort auch ein befreundeter Bronzegiesser ein wenig giessen.
bisher sind wir zu dritt an der Schmiede.

Zeitreise

Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013 um 21:53, Frank Odebrecht
4. Dezember 2013 um 18:02
Naja Frank,dann wohl nächstes Jahr,dort war ich noch nicht.

Gruß Maik
Homepage
4. Dezember 2013 um 18:28
Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt am späten samstagnachmittag einmal zum kiebitzen erscheinen.
5. Dezember 2013 um 08:50
zum kiebitzen erscheinen.

Reicht dir das bei Dietmar im Bremecker Hammer nicht,wenn ich dann in Wachow soweit bin,muß ich wohl die Tür immer abschließen
Homepage
5. Dezember 2013 um 17:05
Reicht dir das bei Dietmar im Bremecker Hammer nicht,wenn ich dann in Wachow soweit bin,muß ich wohl die Tür immer abschließen

Ich nehme mit  was zu meiner Weiterbildung machbar ist.
War ich denn so ein unangenehmer Gesell, das du dich wegsperren willst.
Von dir kann ich auch sicher noch viel lernen, also nimm dich in acht.
Und erzähl mir nicht, wenn ich bei dir aufkreuze der Schlüssel ist abgebrochen.
Ich glaube dir kein Wort.

Gruß Achim
5. Dezember 2013 um 18:56
Ach,das Objekt ist so groß du findest mich garnichtda ich mit Gas arbeite kann auch kein Qualmender Schonstein mich verraten.

Von dir kann ich auch sicher noch viel lernen, also nimm dich in acht.

Habe auch noch nicht meinen Meister gefunden,können ja gemeinsam auf suche gehen.

Gruß Maik

PS. Frank,ich hoffe das vor Ort alles noch ist wenn du ankommst aber auch nicht das du duch hohen Schnee trampeln mußt.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013 um 18:59, Maik Schnitzer
5. Dezember 2013 um 19:30
ach das wird schon, ich bin da ganz entspannt. Ich rufe morgen vormittag den Veranstalter an und frage wann ich kommen soll. Mir reicht es wenn ich Samstag früh fahre notfalls.
Iron Art Ideen aus Metall
9. Dezember 2013 um 08:29
Klasse war´s wir haben durchgängig mit drei Leuten an zwei Schmiedefeuern unser Handwerk dem Interressierten Publikum Präsentiert.
Robert und Nestor haben am Samstagabend noch Wikingerklinge laminiert und das mit der Erdesse.
Robert mit seinen Klingen, ich mit meinen unterschidlichsten Arbeiten von Fibeln bsi Zaunstäben.

Interresant war das Schmieden eines Löffelbohrers, leider erst mal nur aus Baustahl, beim nächsten nehme ich gleich was härteres.

Das Slavendorf hat nun endlich auch den Großen Schwanzhammer betriebsbereit, beim nächsten mal werden wir diesen dort nutzen. Wer mag kann dann gern dazukommen, und mitmachen. Ich werde den Termin rechtzeitig ankündigen.

Fotos kommen hoffentlich noch.

Gruß Frank

@lawi-to ich hoffe deiner Holden und dir hat es dort gefallen!
Iron Art Ideen aus Metall
9. Dezember 2013 um 09:09
Das Slavendorf hat nun endlich auch den Großen Schwanzhammer betriebsbereit, beim nächsten mal werden wir diesen dort nutzen. Wer mag kann dann gern dazukommen, und mitmachen. Ich werde den Termin rechtzeitig ankündigen.

Wenn es ab Frühling istaber haben die nur einen,finde das etwas Untypisch,das wird dann ein ganz schonel gedrängel und geschubseEmojiEmoji.

Gruß Maik
Homepage
9. Dezember 2013 um 13:28
ich glaube nicht, da man mindestens drei Leite für den Betrieb brauch.
Eigentlich ist er ja für den Antrieb durch Wasserkraft gebaut, aber da gibt es gar kein Fließgewässer, so wurden einfach Griffe montiert damit man diesen mit Muskelkraft nutzen kann.
Iron Art Ideen aus Metall
9. Dezember 2013 um 13:38
Wenn kein Wasser,dann baut man eben ein Laufrad,zB.für Gäste die nicht ausgelastet sind.

Gruß Maik
Homepage
9. Dezember 2013 um 17:23
@lawi-to ich hoffe deiner Holden und dir hat es dort gefallen!

Ja sicher hat es uns gefallen. Ich war sehr von den Slavenhütten angetan (obwohl es nicht mein Ding ist).Würde sich aber gut in meinem Garten machen so ein Häuschen.
Auch unser Gespräch fand ich sehr net und habe mich gefreut dich kennen zu lernen.
Ich hoffe man sieht sich bald mal wieder.

Gruß Achim