Besuch beim Sebastian - Lasco 1

19 de abril de 2015 13:40
Servus leute,
nachdem ich ja meinen Meitinger rausgeschmissen habe, hab ich jetzt genügend Platz für was neues.... Bessergesagt, das neue hat schon gewartet, der Meitinger musste dementsprechend weichen
Hiermit möchte ich schonmal einen riesigen Dank an Sebastian aussprechen, mit dem ich mich jedes mal sehr gut unterhalten habe, über dies und das. Die Unterstützung die man über die Werkzeuge erfährt, finde ich großartig!
Nun zum Lasco. Sebastians erster Hammer, auf dem er auch sein Meisterstück gemacht hat. Ein Hammer mit vielen Erinnerungen, und gerade deshalb auch ein besonderes Stück für mich. Auf der Welle, die das Blattfederpaket hält habe ich auf beiden Seiten die Zahl 1911 eingeschlagen vorgefunden, deshalb gehe ich davon aus, das dies das Alter des Hammers anzeigt. Die kleine Einweißung am Hammer macht süchtig und lust auf die ersten Arbeitsstunden mit ihm und an ihm.
Hier saß er noch in seinem Käfig:
10355532_847300958638952_7301785483992041553_o.jpg
10995987_847300988638949_1729061640349691721_n.jpg

Und dann darf er doch raus

11161720_847300938638954_7449155079295573389_o.jpg

Momentan habe ich ihn leider in die Garage verfrachten müssen, da ich den Platz in der Werkstatt für das Fundament, das wir ausheben müssen, brauche. Ich hoffe das wir die Fundamentgeschichte heuer im Sommer über die Bühne bekommen, dass der Hammer nicht zu lange warten muss...

Zudem möchte ich nochmal Danke sagen, Sebastian hat mir ein wenig "Kleinzeug" an die Hand gegeben, mit dem er selber weniger anfangen konnte...

10647219_847303311972050_3551313018074946837_n.jpg

Ich freu mich wie bolle...
Aber alle Gedanken sind momentan auf das Federhammerfundament gerichtet

Viele Grüße,
Alex
19 de abril de 2015 17:15
He Alex, Glückwunsch. Mit nem Hammer von Sebastian kann man nur nen guten Griff machen. Scheinst ja bei ihm einen Stein im Brett zu haben. Sebastian hängt sehr an solchen Dingen.
19 de abril de 2015 20:17
Hallo Alex!

Tja, jetzt steht das schöne Teil bei dir....

Ist mir ehrlich gesagt nicht gerade leicht gefallen, mich von der Maschine zu trennen! Aber für meine neue Werkstatt ist der Platz dann doch etwas knapp, und es gibt ja noch den Bêché, sowie den gerade erst hergerichteten Hartmann, welche beide natürlich eine Vorrangstellung haben...
Außerdem hat sich beim Schmieden mein formaler Stil deutlich in die skulpturale Richtung verändert, sodass der Lasco, der durch seinen geschmeidigen Lauf für klassische Kunstschmiedearbeiten unübertroffen genial ist, eher die letzten Jahre ein unwürdiges Schattendasein geführt hat.
Aber bei dir habe ich das gute Gefühl, dass der Hammer in allerbesten Händen ist, und ich bin mir sicher, dass du mit der Maschine viel Freude haben wirst!
Was mir an deiner Haltung übrigens auch sehr gut gefällt, ist das klare Bekenntnis zur Qualität, bzw. eigentlich auch schon Professionalität, was auch viel über deinen Spaß an der Arbeit aussagt, siehe hier:

nachdem ich ja meinen Meitinger rausgeschmissen habe, hab ich jetzt genügend Platz für was neues.... 

Kein selbstgebastelter Federhammer mit leider oft so hässlicher Anmutung, auch keine scheppernde Meitinger-Blechschachtel, welche unterm Strich nur abturnt (und meistens sowieso nur eine Übergangslösung darstellt), sondern ganz klar der Wille, irgendwann einen wunderschönen Hammer aus der Königsklasse in der Werkstatt zu haben. Und wie man sieht wird man auch fündig wenn man in Kontakt bleibt, und die entsprechend aufgebauten Netzwerke bemüht! So eine gute Maschine gibt einem viel Freude und Energie zurück, und auf das kommt es letztendlich beim Arbeiten an!

Viele Grüße

Sebastian

Última edição: 21 de abril de 2015 15:35, Sebastian
20 de abril de 2015 22:52
Schöner Hammer Alex,
an dem hab ich auch schon mal geschmiedet, das ist schon was anderes als so ne Schepperbüchse oder ein selbstbau Müll.

Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



23 de abril de 2015 22:58
Wünsch Diir viel F reude mit Ihm

Gruss Stefan
24 de abril de 2015 06:41
Servus Alex!

Ich bin froh, dass er den Transport heil überstanden hat.
Und vielen Dank nochmal, dass ich den Lasco bei dir zwischenlagern darf bis ich eine größere Werkstatt hab. ;)

Also viel Spass damit bis dahin.

Gruas,

Hannes
24 de abril de 2015 07:50
...eigentlich war das ja meiner... vielen dank auch ;(
24 de abril de 2015 11:55

Servus Jungs,
Ich bedank mich natürlich bei euch, ich kanns jetzt schon kaum erwarten, jedesmal wenn man am Hammer vorbeiläuft...

Ihr seid auch alle herzlichst zum Fundament buddeln eingeladen

Vui Griaß,
Alex

PS: Hannes, ich wusste gar nicht, das du mir jetzt schon ne größere Werkstatt suchst, freut mich ausserordentlich... mit deinen 54 Mille die du erst gewonnen hast sollte das für dich ja ne kleinigkeit sein... so mitte München oder sowas... Stachus geht auch noch...