Endlich eine Bohrmaschine und Schnörkelbieger

26 oktober 2013 12:33
in den letzten 2 wochen ist meine schmiede wieder gewachsen, diesesmal um eine bohrmaschine und einen schnörkelbieger

zur bohrmaschine:

ich habe bei mir wenig platz, drum brauchte ich eine tischbohrmaschine, ich war auch kurz davor so ein china ding für 60 euro zu kaufen. doch in den kleinanzeigen fand ich die perfekte, garantiert qualitativ und sogar zu einem preis den ich mir leisten kann,
der haken: 300km entfernt! (im allgäu /oberschwaben) aber halb so schlimm, sie passte samt gestell in den kombi.
IMG_0530.jpg
da die jahre in der schreinerei und einer kleinen schlosserei wo sie stand nicht einfach vorbeigezogen sind machte ich sie wieder ein wenig fit:
die technischen probleme:
-wenn man gebohrt hat drehte die untere riemenscheibe durch.
Lösung: eine feststellschraube hat gefehlt, da es aber zoll gewinde sind musste ich mit einem m10 gewindeschneider nachhelfen ( der steigungsunterschied war so gering macht also wenig aus)
-allgemein hat der motor wenig kraft
"lösung": (vorerst,später mach ich nen anderen motor rein)
altes öl entfernt, komplett neu geölt und jetzt schafft sie auch deutlich mehr.
- der lederriemen, er wurde schon 2 mal geflickt, wenn ich weis wo ich lederriemen bekomme ersetze ich ihn durch einen neuen

optisches:
-rost an den blanken flächen
hier half  schleifpapier und danach eine dünne schicht öl drauf
-einbohrungen im tisch
hatte überlegt es aufzuschweißen aber ich glaube ich lasse da ganz die finger von, dafür müsste ich zu viel aufschweißen und der verzug würde das sehr erschweren
-der hässliche ölivgrüne lack welches nicht der originale ist, er wurde wohl mal genommen das die bohrmaschine zum gestell passt, da er am abplatzen war wurde die originalfarbe die teilweise noch dran hing gezeigt: schwarz (ka ob matt oder glänzend aber das tut ja nich zur sache)
also ihr wieder die originalfarbe verpasst.

und ich werde ihr noch ein neues gestell machen, oder das alte verbessern, das ich noch schubladen für bohrer etc habe.

aktuelles foto kann ich leider nochnicht hochladen der sagt mir "datei zu groß"


zum schnörkelbieger:
firma karnasch, 5 einsätze,
habe glühendes 15mm rundeisen (betonstahlstange) locker biegen können, nur die einsätze müssen regelmäßig gekühlt werden.
ich bekam ihn günstig weil er defekt war, aber ich konnte ihn reparieren
IMG_0526.jpg


grüße paul
26 oktober 2013 22:02
Schön dass es noch mehr Liebhaber solcher alten Maschienen gibt. 600Km Fahrt wären mir aber deutlich zu viel gewesen.
28 oktober 2013 22:52
Garduliere Paul
 aber wenn schon an meiner Haustüre vorbeifährst kommst nächste Mal auf jedenfall rein auf a Bierle

gruß Stefan

29 oktober 2013 09:32
aber wenn schon an meiner Haustüre vorbeifährst kommst nächste Mal auf jedenfall rein auf a Bierle

Das war auch mein erster Gedanke,wenn Touren dann gleich mit anderen Gelegenheiten verbinden.

Gut das du dich nicht für China & Co entschieden hast,deine jetzige Maschine kannst du wenigsten leicht mit einem anderen Motor ausstatten wenn die Power nicht reicht und oder noch eine andere Übersetzung zB.Getriebe ausstatten,einzigstes Problemchen ist vielleicht die Bohreraufnahme und Hubhöhe wenn es mal um was größeres gehen sollte,für den Messerbereich zB.aber völlig ausreichend.

Gruß Maik
Homepage
29 oktober 2013 17:19
na dann schade das ich keine messer schmiede ;)
und alles was größer als 13mm is kann ich ja bei mir im lehrbetrieb machen.

und zwischenstop konnt ich nicht machen, meine ma ist gefahren mit dem geschäftsauto (hat mir 100 euro benzin gespart)
Senast ändrad: 29 oktober 2013 17:23, Pder R
29 oktober 2013 17:32
Man kann Bohrer auch am Schaft abdrehen und eventuell kürzen. Ich habe eine Tischbohrmaschine von ähnlicher Größe und Alter, mit etwas Gefühl gehts bis 25mm, der Riemen darf halt nicht zu stramm sein (Überlastschutz).
29 oktober 2013 20:14
kannst mal ein bild senden? habe außer meiner noch nie  eine alte dieser größe gesehen