Glücksfund

7 de abril de 2012 12:24
Hallo zusammen,

Neulich habe ich mal wieder was im Schrottcontainer auf dem Bringhof gefunden. Eigentlich darf man da nix mitnehmen, aber eine kurze Frage an einen Mitarbeiter, der mich "erwischte", wurde mit ja beantwortet. Hier ist sie, die Monsterzange:
SZ1.jpg

SZ2.jpgWeiß jemand von euch, wofür solch ein Teil benutzt wurden?

Viele Grüße,

DerSchlosser

@Peter: ich schlage vor, eine extra Rubrik "Schnäppchen und Glücksfunde" aufzumachen!
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7 de abril de 2012 13:47
Moin
Ich kenne solche Zangen aus der Giesserei.Damit kann mann Blöcke in einen Tigelofen einsetzen ohne sich zu verbrennen oder den Tigel zu zerstören.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
7 de abril de 2012 14:25

Ja daher kenn ich sie auch, hab auch so eine ähnliche für kleine Schmelztiegel

 

7 de abril de 2012 16:40
Ich hab auch eine sehr große Zange erstanden.

Drum, wer nicht fragt.... geht vielleicht leer aus

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
7 de abril de 2012 19:34
Sowas muß ich noch für meinen Grafit-Tiegel machen,damit kann ich aber auch das Bleibad aus der Esse heben,die brauch aber nicht so groß zu sein.

Gruß Maik
Homepage
29 de abril de 2012 17:45
Ich mach mal einfach hier weiter, neulich hat mich der nächste Glücksfund aus dem Schrottcontainer angesprungen:
Lochhammer.jpg
Allerdings war es diesmal nicht so einfach, eine Mitarbeiterin des Bringhofes verlangte, daß ich die Teile wieder zurück in den Container lege (ich hatte noch 2 Kreuzmeissel in der Hand). Darauf fragte ich: kann ich wenigstens diesen Hammer behalten? Die Antwort war : oK.
Darum, wer nicht fragt....

Übrigens, das Teil ist zwar rostig, sieht aber unbenutzt aus. Kostet in der "Schmiedeapotheke" 50 Mäuse + Mwst.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!