Mein erster Amboss, gestern geholt.

2 de abril de 2013 22:16
Habe nach langer Suche nun endlich einen Amboss gefunden, bei einem Bekannten ganz in meiner Nähe. Bezahlt hab ich 100 Eur und denke das ist ganz in Ordnung. Nun möchte ich das Teil gern grob vom Rost befreien und eventuell die Bahn mit der Schmirgelscheibe bearbeiten. Wie weit ist das Sinnvoll und was würdet ihr mir empfehlen?
Hier mal zwei Fotos IMAG0439_765x1280.jpgIMAG0438_1024x612.jpg
2 de abril de 2013 22:20
Der Preis ist doch top
jetzt musst Ihn nur noch klingen lassen
Also Esse anfeuern
Eisen Rein
und dann die Ambosspolka

Viel Spass damit und viele kreative Ideen
GLRSG Andreas  )((-:
2 de abril de 2013 22:28
Mach ich Andreas, sobald ich meine Esse gefunden hab gehts los.
2 de abril de 2013 23:36
Top Preis, hab für meinen damals wesentlich mehr langen müssen und der Zustand der Bahn ist auch schlechter.

Du kannst mit der Scheibe natürlich rangehen, ein Topfbürstenaufsatz oder eine Drahtbürste würdens wahrscheinlich auch tun. Außerdem ist der Amboss dann nicht so rostanfällig, wenn die Patina mehr oder weniger erhalten wird. Wenn der Amboss in einer gut beheitzten Werkstatt steht, isses aber eigentlich egal.

Viel spass mit dem Ding
3 de abril de 2013 07:13
Auch von mir gleich einmal viel Spaß mit dem Teil, sieht in meinen Augen echt noch gut aus.

Die Bahn kannst du schon bearbeiten mit ner scheibe, allerdings geb ich dir nen tipp: Schmied den ersteinmal richtig ein. Sobald du das Schmieden anfängst und die Bahn benützt verschwindet der Rost normal (leider aber nur an der stelle die du Benützt und das kann man ja nicht großflächig machen) Also Flexen und Schmieden ;)

Die Seiten würd ich 1-2 mal Einölen und dann gleich kurz darauf mit ner Topfbürste drübergehen, da geht der Rost gut weg (hat mir mal einer Gesagt)

Viele Grüße
Alex
3 de abril de 2013 18:41
Schönes Teil, fürn Hunni würd ich den auch nehmen

Die Bahn sowie das Rundhorn mit der Schmirgelscheibe zu bearbeiten, macht auf jeden Fall Sinn.
Meine Ambosse habe ich nach dem Entrosten seitlich mit schwarzer Farbe gestrichen, aber das ist Ansichtsssache.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Última edição: 3 de abril de 2013 18:43, Martin Hartung / DerSchlosser
3 de abril de 2013 22:04
Erst mal danke für die Tips. Auf die Topfbürste wäre ich nicht gekommen, macht aber wirklich Sinn ist halt schonend zum Material und der Rost geht gut ab. Das werd ich auf jeden Fall machen das Ergebnis stell ich dann hier ein.

Viele Grüße

Theo