Meine Errungenschaften aus der Tour mit dem Bachleitnschmied

August 20, 2014 at 8:21 PM
Moin,
nach einiger Sucherei bin ich letztes Wochenende mit dem Alex unterwegs gewesen.....
Dabei habe ich den S&H Amboss mit 160 kg ergattert.

22Typenschild22.jpg160kg.jpeg

Mein Scheffe aus der Spedition, für die ich nebenbei fahre, hat mir den Amboßstock spendiert, wie man sieht, neigt er gern zur Übertreibung 
Neuer_Ambossstock.jpgMaechtig.jpg 
Auch einen Wasserschleifstein,
 der zwar etwas repariert werden muss, darf ich nun mein eigen nennen.
Schleifstein_1.jpgSchleifstein_2.jpg

Nebenbei noch ein paar Handwerkzeuge, einen Schmiedeschraubstock und ein altes Elektodenschweissgerät von Zinser nebst einem Dutzend Packerl Elektroden.

Die Esse, deren Kauf vereinbart wurde, werde ich demnächst vorstellen, wenn ich sie geborgen habe (passt zum Amboßstock)

Gruß Claus 
August 20, 2014 at 8:55 PM
erfallen wieder er da ja offensichtlich nicht. Gibts den auch ne leiter oder sowas dazu damit Du an den Amboss arbeiten kannst
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
August 20, 2014 at 9:20 PM
Ich kenn ja das ganze Zeugs schon, so langsam Stückeln wir dir ne schöne Werkstatt zusammen
Zu ner schönen Werkstatt musst du aber den Amboss noch etwas "restaurieren" Drahtbürste bzw. Topfbürste in den Winkelschleifer den Amboss reinigen und alles bis auf Bahn und Hörner gut Ölen... feddich

Grüße,
Alex

PS: Die Esse wird der Knüller ;)
August 20, 2014 at 9:20 PM

Hi Jörg,
sieht man doch auf dem einen Bild links....

ein guter alter "Esslingen"-Stapler aus dem Jahr 1967

"Schmiedhebegerät" sozusagen...

Das andere Eichentrumm, was der Toni mit mitgegeben hat ist nochmal 35cm länger (150cm), ist die Oberseite nur ca. 40x50cm, da tät der S&H alle 4 Haxen drüberstrecken...

Wenn jemand was in den Abmessungen brauchen kann, kann er gern vorbeikommen, für ´nen Kasten Bier gibts ´nen Stock....

Ja, Alex, ich denk auch, das wird langsam, es stehen ja noch schöne Sachen hier in der Gegend rum....
Zierliche Essen, Federhammer, vieles an Werkzeug, Rundbiegemaschine etc...

Das mit dem Aufhübschen der Sachen muss warten, bis es draussen regnet, Du weiss ja, bei mir gibts draussen viel zu tun....

Gruß Claus

Last edit: August 20, 2014 at 9:25 PM, Claus
September 15, 2014 at 9:31 PM
Moin,
Die Esse ist auch geborgen...

Das Trumm ist ein gusseiserner Tisch (120x120cm) mit 2 Wasserbecken und einer Feuerschüssel ca. 220x300mm...
Gewicht grob geschätzt 400kg....
Da die Haxen vorne durch den Boden der Wasserbecken verschraubt werden, muss die Verschraubung ja wasserdicht werden.
Meint Ihr, da reichen Kupferringe????

Jaja, Bilder vom Trumm gibts morgen, muss erst noch Schrauben besorgen , M16 hat man halt nicht alles im Haus

Gruss Claus
September 16, 2014 at 12:05 PM
Ich versteh die Frage nicht, was soll wo verschraubt werden? Haxen?
Foto wäre hilfreich 

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
September 16, 2014 at 2:19 PM
Moin,
Haxen sind bei uns die Beine
Die beiden Wasserbecken haben je eine Bohrung, durch die die Tischplatte mit dem Untergestell verschraubt wird.

Bilder folgen....

Gruß Claus