Prentiss Vise No.20 gerettet

15. November 2015 um 20:50
Nachdem meine Eltern den Schraubstock nicht mehr brauchen können, habe ich ihn mal gerettet, damit er nicht in falsche Hände gerät

Auf dem Stückle hab' ich ihn dann mal genauer unter die Lupe genommen: es ist ein Prentiss No.20 aus New York aus den 20er Jahren (Prentiss gab's von 1923-1940). Ich nehme an, mein Großvater hat den irgentwann in den Fünfziger Jahren in Berlin in der amerikanischen Besatzungszone aufgetrieben.
Ich habe erst durch Internet-Recherche herausgefunden, dass man eine Backe verdrehen kann, um auch keilförmige Werkstücke spannen zu können, vorausgesetzt, man bekommt den Kegelstift raus, der das Ganze fixiert. Sieht nicht so aus, als ob der freiwillig seine Lage verändert - hat jemand eine Idee, ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Guckt ihr ein paar Fotos:

01_-_Prentiss.jpg


02_-_Prentiss.jpg


03_-_Prentiss.jpg

Und so soll er mal aussehen, wenn ich mit ihm fertig bin:

Prentiss No.19
15. November 2015 um 21:51
Abend,
da hast du aber ein sehr interessantes Stück aufgetan!

Ich kenne werder genau diesen Schraubstock noch diese Bauart, trotzdem gebe ich mal eine Vermutung ab.

Zum Kegelstift: Ich behaupte einfach mal, dass der Stift sich von unten austreiben lässt.
Es muss ja irgendwie möglich gewesen sein den Kegelstift zu entfernen, ohne cyber-space-action walten zu lassen.
Möglicherweise musst du den feststehenden Teil von der "Flanschplatte" befreien um dir Zugang zu verschaffen?

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Rätzeln und Freude am neuen Schraubstock

Gruß
Jonathan
15. November 2015 um 22:23
Guck einmal hier.

Grüße

 Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
16. November 2015 um 00:45
Hallo Jonathan, der Stift wurde, wenn ich die Zeichen richtig deute, nur von Hand als Abstecker eingesetzt, um die Backe parallel zu arretieren. Also kein Gewaltakt zum Lösen notwendig.
Meine schwenkbare Backe wurde jedoch seit mindestens 50 Jahren nicht mehr bewegt, sitzt also satt fest.

Da es keine "Showroom-Restauration" werden soll, sondern einfach alles nur wieder gangbar gemacht und frisch gefettet werden soll, werde ich mal großzugig Caramba einsetzen und alles einweichen, ev. vorher mit der Drahtbürste so gut es geht säubern. In Willy's Link sind ein paar gute Ansätze angesprochen, wenn es allerdings zu schwierig wird, bleibt das Teil halt parallel.

Scheint jedenfalls ein recht seltenes Stück zu sein, vorwiegend in Amerika vertrieben. Die "No. 20" scheint ein recht frühes Modell zu sein, da die Nummerierung bis 525 geht. Da hat's auch ziemlich brachiale Monster von bis zu 130 kg (No. 23) dabei.
Eine Übersicht gibt's hier:

Prentiss Vise Information Chart

Letztendlich soll der Schraubstock in der Llnken vorderen Ecke meines Feldessentisches Platz nehmen. Durch die Drehbarkeit passt er wie die Faust auf's Auge, und ich muss nicht mehr langwierig nach einem Schmiedeschraubstock suchen. Obwohl hier mal jemand gesagt hat, die Dinger kriegt man mittlerweile nachgeworfen für kleines Geld - nun, ich kann sagen, dass ich bisher leider noch nicht getroffen worden bin...
16. November 2015 um 06:48
Hallo,

den würde ich aber NICHT als Schmiedeschraubstockersatz nehmen.. denn von der optik her würde ich behaupten das der gegossen ist. Sollte das der Fall sein.. machen die bei schlagender Beanspruchung gern mal Knack (hatte ich schon 2 mal miterlebt), und das wär schade um den alten.

Da das Bauteil überschaubar ist.. weich den in Petroleum ein.. das dauert ne weile.. aber es löst super Rost etc. Ich bin grad durch zufalll auf ein "Biolampenöl" gestoßen, was noch besser funktioniert (zumindest zum Rostlösen (die Petromax mochte den schmonz nicht)) Hierzu kann ich ggf. demnächst näheres sagen.. wenn meine "Feldversuche" etwas stichhaltiger geworden sind.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
16. November 2015 um 19:56
Hallo,
nungut dann lag ich wohl falsch. Erstrecht nachdem ich die anderen Bilder aus dem Link gesehen hab

Evtl am Konus ansetzen und ringsum hebeln nach Penetration a la Hacheschmied?

Grüße
Jonathan
22. November 2015 um 21:23
Also, mal vorweg: den Kegelstift habe ich nicht bewegt bekommen, geschweigedenn entfernt. Ich glaube, der ist über die Jahre schon kaltverschweißt. Ich hab's mit Heißluftpistole und Vereisungsspray versucht, das Miststück hat nur darüber gelacht...

Aber zerlegt ist er mal soweit:

04_-_Prentiss.jpg

Die Schrauben für die Backen sehen allerdings teilweise ziemlich "mitgenommen" aus - von ganz OK über halbkaputt bis total hinüber:

05_-_Prentiss.jpg

Hat jemand Ahnung von Zollschrauben? Was ist das für eine kranke Senkschrauben-Norm und wo kriegt man ev. Ersatz her? Länge über alles: 19 mm, Durchmesser ca. knapp 8 mm:

06_-_Prentiss.jpg


22. November 2015 um 22:19
Zollgewinde werden in Gängen pro Zoll gemessen, oder: Threads per Inch: TPI.

Zoll sind 2,54cm. Jetzt ists an dir Der Senkkopf scheint herstellergebunden zu sein. Entsprechende Schrauben sind recht einfach zu drehen wenn man das Gewinde kennt.
23. November 2015 um 12:24
- Als Referenz http://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp nehmen um Norm und Gangart zu ermitteln
- bei Ebay oder Oldtimerersatzteilehändler die Schrauben kaufen

Dies werden "teure" Schrauben (mit Porto), aber es ist wahrscheinlich die schnellste Lösung.

MfG
Robert
23. November 2015 um 19:53
Hallo,

wenn ich mal dran denke, kann ich gucken ob ich noch passende schrauben habe.. hab einiges noch an zollschrauben liegen... (möchte aber aufkeimende hoffnungen gleich ersticken) allerdings wüßte ich nicht das da senkköpfe dabei waren. ggf. könntest du ja auch gucken ob du dort ein anderes gewinde überschneidest. Ist zwar eine "dreckige" Lösung.. aber evtl. die einfachste.. also.. M 8 rein, Gewinde ggf etwas tiefer bohren, nachsenken.. M8x20iger Senkkopfschraube rein.... fertig. definitiv NICHT schön.. aber vielleicht das einfachste.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
23. November 2015 um 20:07
Ich habe eine Kiste voll von diesen alten zölligen Schneideisen. Entweder du sagst mir das Gewindemass oder du schickst mir eine dieser Schrauben, entweder drehe ich dir dann eine ,oder ich habe das Eisen und schneide dir eine oder mehrere dieser Schrauben.

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2015 um 20:17
24. November 2015 um 00:32
Die Senkschrauben sehen ziemlich exotisch aus, ich glaube, das sind Prentiss-Spezialschrauben. Bei Ersatzbackensets im Amiland für Prentiss-Schraubstöcke sind auch nur Zylinderkopfschrauben im Angebot, das wäre auch mein Ansatz gewesen, die Backen auffräsen für handelsübliche Zylinderkopf-Zollschrauben, oder die zwei noch intakten Schrauben verwenden, und die anderen Löcher leer lassen, die Backen halten ja auch ohne Verschraubung.
Aaaber da kommt Romain ins Spiel, sein Post lässt dann doch noch vorweihnachtliche Vorfreude aufkommen.
Ich glaube, ich pack' ihm mal ne Flasche Wein zusammen mit einer Schraube in ein Paket.....