Beil

March 30, 2010 at 10:35 PM
Mein erster Versuch. Ausgangsbasis war ein 20mm Vierkant aus Baustahl. Das Aufdornen hat nun endlich geklappt. Mit dem Meisel von Hofi ging das wunderbar! Das Beil ist auch nur für das zerkleinern von Anheiz/Unerzünd-Holz gedacht. Für das Nächste werde ich C45 verwendung und dann auch entsprechend Härten/Anlassen.
Wie nehmen wir es denn, war die große Frage. Kurzer Hand eine Zange um das Werkstück geschmiedet, das macht Spass. :idea::idea:

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Last edit: February 6, 2011 at 8:01 PM, Thomas
April 2, 2010 at 5:23 PM
Sehr schön gemacht. Aber warum hast Du denn nicht gleich nen SChneidenstahl eingelegt? Schau mal in Berglands Buch nach, da ist eine schöne Zeichnung wie bei einem Beil die Schneide aussehen sollte. (Die Verlängerung der SChneide soll mit dem Stielende abschließen) Ich denke das mach auch für Anschürholz schon Sinn. Auch die Zange finde ich echt gut, die hält sicher Bombenfest. Schau dir mal Hofis Universalzange an, damit kannst du 4-Kant , Rund- und Flacheisen erstaunlich gut halten.
April 2, 2010 at 7:22 PM
Sehr schön gemacht. Aber warum hast Du denn nicht gleich nen SChneidenstahl eingelegt?

Ich wollte eigentlich nur das Aufdornen und das Ausschmieden üben. Schneidestahl und Baustahl, da hab ich so meine Probleme. Vorallem in der Kohleesse (arbeite wahrscheinlich unsauber). Das wird schon.

Gruß

Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
April 2, 2010 at 10:58 PM
Beim Schweißen von Baustahl musst Du mit der Temperatur sehr hoch gehen. Schon fast bis zum Funkensprühen. Dementsprechend muss der Schneidenstahl gut eingepackt werden um nicht zu viel Kohlenstoff zu verbrennen. Da du aber bei einer Axt eh die Schneide in Form Warmschrotest kommt der gute Stahl wieder in die Schneide.

SChau mal

April 3, 2010 at 1:42 AM
Schöne arbeit... ich glaub das Axtschmieden hat mich doch mal wieder gepackt^^ mach mir wenn mein Zuschläger ausm Urlaub wieder da is endlich mal mein Axtdorn aus ner Bahnschiene :D:D
April 4, 2010 at 7:57 PM
mach mir wenn mein Zuschläger ausm Urlaub wieder da is endlich mal mein Axtdorn aus ner Bahnschiene

Uhhhhh gute Ideeeee! Hatte vor einen Spaltkeil (für Holzarbeiten) entprechend anzupassen. Die Bahnschiene ist die bessere Idee. Dankeschön für den Tipp, der ursprünglich wahrscheinlich gar keiner sein sollte ;-);-) :idea::idea:

Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
April 4, 2010 at 9:19 PM
Also ich würde den Spaltkeil vorziehen. Schonmal mit Bahnschiene gearbeitet? Alleine das Durchflexen ist ne Qual.
April 5, 2010 at 3:25 PM
Hab nen Hammerdorn aus ner Bahnschiene gekloppt... die arbeit wars wert des ding verformt sich garantiert nicht mehr :D:D aber is schon echt ne buckelei...


reicht n Spaltkeil als ausgangsmaterial mir würde der n bisl kurz vorkommen und was is da fürn stahl drin ich denk mal nichts warmfestes oder? Hab auf nem Schmiedekurs auch schon nen Dorn aus Federstahl gemacht... allerdings verbiegt der sich immer wieder leicht (also nach mehrmaligen dornen) is aber auch nicht das thema muss man halt nachrichten das gute stück... :D:D
October 11, 2011 at 11:56 AM
Wie nehmen wir es denn, war die große Frage. Kurzer Hand eine Zange um das Werkstück geschmiedet, das macht Spass.

So eine Zange kannte ich noch nicht, danke fürs Zeigen.

Gruß natto