Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

28 de outubro de 2013 12:45
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch nach langer Zeit mein Projekt "Holzwerkzeuge" vorstellen.
Ich habe über längere Zeit verschiedene Werkzeuge geschmiedet. Ursprünglich hatte ich einfach nur Lust was mit Holz zu machen.
Angefangen mit einfachen Werkzeugen kam ich beim Schnitzen einer großen Holzschale nicht mehr weiter. Also schmiedete ich mir immer mehr Werkzeuge um damit die Schale schnitzen zu können.
Als ich mit der Schale fertig war, hatte die Begeisterung für die Holzwerkzeuge jedoch noch nicht abgenommen und so schmiedete ich noch einige andere Werkzeuge und beschäftigte mich gleichzeitig mit verschiedenen Techniken der Holzbearbeitung.
Zwar ist mein Vater in der 3. oder 4. Generation Schreiner und auch bei der jahrelangen Kernsanierung unseres 200 Jahre alten Fachwerkhauses habe ich bereits einiges an Erfahrung und Fertigkeit im Umgang mit Holz gesammelt, aber in letzter Zeit habe ich mich intensiver mit den "alten Techniken" beschäftigt.

Hierbei habe ich neben Büchern zum Beispiel folgende Quelle häufig genutzt: Klick

Da ich mir mit dem Einstellen Zeit gelassen habe sind nun sehr viele Stücke aufeinmal in diesem Beitrag. Um Chaos und Verwirrung zu vermeiden, schlage ich vor dass jeder der über ein bestimmtes Werkzeug genauer und intensiver disskutieren will dies dann anmerkt und ich dann zu diesem Werkzeug einen eigenen Beitrag aufmache. Einfache Fragen, falls voranden können wir aber auch durchaus hier klären (Ausgangsmaterialien o.ä.)

Nun werde ich die Werkzeuge einzeln vorstellen:
Das Gewicht bezieht sich immer auf das Gesamte, da ich die Gewichte ohne Stiel nicht gewogen habe. Alle Werkzeuge sind verstählt. Die Grundkörper alle aus Baustahl und die Schneiden aus Federstahl (Blattfeder).

(Alle Bilder sind eigentlich größer. Unter Rechtsklick "Grafik anzeigen" sind sie größer zu sehen!!)


Die Axt mit der alles anfing:
-60cm Gesamtlänge
-65mm Schneide
-1kg Gewicht

P1020657.jpg

P1020658.jpg


Da ich beim Aushöhlen der Schale beld nicht mehr tief genug kam habe ich zwei Dexel geschmiedet mit unterschiedlichen Schneiden. Beide einseitig verstählt. Die Stiele sind aus einem alten Vorschlaghammerstiel geschnitzt.

Nr. 1
-32cm Gesamtlänge
-45mm Schneide
-700g Gewicht

Nr. 2
-27cm Gesamtlänge
-60mm Schneide
-650g Gewicht

P1020659.jpg

P1020660.jpg



www.schmiedekunst-weyer.de
Última edição: 28 de outubro de 2013 13:54, Wilhelm Weyer
28 de outubro de 2013 13:07
Bei den folgenden Stemmeisen hat mich John Neeman inspiriert.
Die Eisen sind nicht zum Schlagen, sondern werden am Griff gehalten und nur gedrückt.

Die Stiele hab ich wie im Video selber gedrechselt. Beide Werkzeuge einseitg verstählt.

Nr. 1 leichte Wölbung um auch Aushölen zu können.
-52cm Gesamtlänge
-55mm Schneide
-600g Gewicht

Nr. 2
-50cm Gesamtlänge
-25mm Schneide
-430g Gewicht

P1020661.jpg

P1020662.jpg



Um in die Ecken zu kommen habe ich die folgenden beiden Werkzeuge benutzt:

1. Ein kleines Beil, das ich zum Anmachholz hacken in der Werkstatt hatte. Das einzige Werkzeug, das ich schon vorher hatte.
Geschmiedet aus C45 mono.
-28cm Gesamtlänge
-65mm Schneide
-400g Gewicht

P1020672.jpg



Außerdem habe ich mir eine große Stemmaxt geschmiedet. Mehr zu den besonderen einzatzgebieten weiter unten.
Von hier an haben fast alle Äxt genormte Löcher und gekaufte Stiele!

- 54cm Gesamtlänge
-27cm Ausladung
-40mm Schneide
-1050g Gewicht

P1020663.jpg

P1020664.jpg



www.schmiedekunst-weyer.de
Última edição: 28 de outubro de 2013 13:55, Wilhelm Weyer