Anfänger bei Trier sagt Hallo!

5. Oktober 2014 um 11:46
Hallo ihr Jünger der Metallgestaltung!

 

Mein Name ist Jan und ich stamme aus dem Hunsrück bei Koblenz. Ich bin ausgebildeter Industriemechaniker. Nach meinem Fachabitur und Abitur bin ich nach Trier gezogen um Englisch und Geschichte zu studieren... ja, ich weiß Fachfremd. Im Zuge meines Studiums musste ich eine gewisse Zeit im englischsprachigen Ausland verbringen. Da mich das Schmieden schon seit frühester Jugend interessiert und ich aus einer alten Schmiede Familie stamme, in der dieses Handwerk allerdings eher ins Hintertreffen geraten ist, entschied ich mich dazu meinen Auslandsaufenthalt mit meinem handwerklichen Interesse zu verknüpfen. Also heuerte ich im Sommer 2013 für drei Monate bei dem englischen Kunstschmied Nigel Barnett, in Norfolk an ( Fransham Forge Norfolk ). Hier kam ich in Berührung mit den besten Schmieden Englands. Die meisten, Mitglieder der Worshipful Company of Blacksmiths und arbeitete mit diesen zusammen an der Fertigstellung des Treloar's Arch mit. Mit dabei waren Schmiede wie Stephen LunnKevin Boys, Graham Chaplin und Joshua de Lisle, dem in einer der letzten Hephaistos ausgaben ein Artikel gewidmet war. Wie soll ich es anders ausdrücken... nach diesen drei Monaten war die Motivation für mein Studium auf einem nie da gewesenem Tiefpunkt. Also ging ich zurück in den Maschinenbau und drücke jetzt wieder die Schulbank um meinen Techniker zu machen. Da nun auch wieder ordentlich Geld reinkommt und ein Umzug ansteht, werde ich spätestens nächstes Jahr mit regelmäßigen Schmiedearbeiten beginnen.

Ich hoffe das ich bei Euch gut aufgehoben bin, mir einige Anregungen holen und vielleicht ein Paar Tipps bekommen kann.

 

Gruß

Jan

5. Oktober 2014 um 12:25
Ich denke mal hier bist du schon richtig. eimige Einblicke haste ja nun schon gefunden und der Wille ist wohl auch da.
Dann mal herzlich Willkommen bei uns Schmieden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin