Hallo,

ich bin durch eine Frage soeben auf dieses Forum gestossen, das ja recht Umfangreich zu sein scheint.

Zu mir:
Ich bin ein Tüftler auf allen gebieten, wo man handwerklich oder naturwissenschaftlich etwas bauen oder erforschen kann. Dementsprechend sieht auch mein Zimmer aus, in dem für alle meine Interessensgebiete Material lagert...
Ich bin im 3. Lehrjahr zum Geigenbauer, und habe viel Freude an der Herstellung des eigenen Werkzeugs (Schraubzwingen, Hobel, Schneidwerkzeuge...), wo bei mir immer wieder Fragen aufteuchen.
Mit dem Schmieden selber habe ich noch nicht so viel Erfahrung, ich habe vor einiger Zeit mal eine Esse gebaut, die dann aber mangels Steinkohle nie wirklich zum Einsatz kahm (das Holz war einfach immer zu schnell weg...). Für den Werkzeugbau habe ich schon einige kleine einfache Sachen geschmiedet, dies aber meist mit dem Schweissbrenner.
Momentan bin ich gerade mit dem Bau einer konventionellen Fräsmaschine beschäftigt, wo ich z.B. die Spindel aus Werkzeugstahl (1.2379) gedreht habe und sie nun härten werde.
In Zukunft möchte ich auch verschiedene Schneidwerkzeuge selber machen, da werden sicher noch so einige Fragen auftauchen...

Liebe Grüsse aus der Schweiz