Gruß aus dem Bergischen

6. Februar 2017 um 13:13

Hallo Zusammen,

ich bin der Thomas, seit 32 Jahren 18, und wohne da, wo hinter Hennef/Sieg die Zivilisation langsam aufhört.

Zwei Kinder, 18 und 16, wobei mein Sohn auch gerne den Hammer schwingt und dafür sogar mal das Händi weglegt.

Mit dem Schmieden hatte ich immer mal wieder zu tun - mein Vater war Schmied (ursprünglich Landmaschienenmechaniker) und hat bis in die 90er noch zu Hause auf dem Hof Pferde beschlagen. Woher unsere Treppengeländer und Gartentürchen kamen, muss ich nicht erklären

Meine Mutter hatte nun noch jede Menge Werkzeug von ihm, und ich bin vor einigen Wochen an einen schönen Amboss gekommen.

Gasesse ist in Arbeit. Bandschleifer auch.

Bis dahin kann ich bei einem befreundeten Kunstschmied die Werkstatt mitnutzen (sind aber 30km...).

Daher geht es bald daheim weiter.   

Bisher habe ich einige Kerzenständer gemacht - zum Üben. Und diverse Stangen aus Rundmaterial mit Schweifen, für den Garten meiner Frau.

Als Nächstes geht es dann an Zubehör für den Amboss. Abschrot, Rundpeene und Schweifstock, solche Sachen.

Bis denne,

Thomas

6. Februar 2017 um 16:21
Herzlich Willkommen im Schmiedeforum,
Grundwerkzeuge wie Abschrot, Hörnchen etc. kann Du neu und für einen fairen Preis bei der Werkzeugfabrik Krenzer erstehen.
Die haben auch eine Homepage https://werkzeugfabrik-krenzer.de aber besser Du nutzt die telefonische Bestellung oder Martin (im Forum "der Schlosser") kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Viel Spaß weiterhin.

Manfred
6. Februar 2017 um 18:50
...genau wegen solcher Tipps bi ich auch hier.
Das sind 50km von mir weg, da fahre ich mal hin! 
6. Februar 2017 um 18:56
Noch besser, der Krenzer Hammer ist sicher eine Reise wert.
10. Februar 2017 um 06:55
Huhu! Ich komme aus Ruppi.
10. Februar 2017 um 19:17
Ansonsten mache ich schon mal sowas:
 
11. Februar 2017 um 16:14
Cool, ich habe mal auf einer kleinen LostPlace- Tour einen spielzeugpanzer aus Sovietzeiten gefunden, mein Bruder hat dann leider die kette und diverse andere teile abgespielt.