Hallo,
nach dem ich mir hier in dem Forum schon einiges an Tipps durchgelesen habe stell ich mich mal vor.
Ich bin der Peter, 20 Jahre alt und komme aus Recklinghausen. Momentan mache ich grade eine Ausbildung zum Mechatroniker (industrie und nicht KFZ).
Fürs Schmieden hab ich mich eigentlich schon sehr lange interessiert und als wir in der Berufsschule das Thema Wärmebehandlung durchgesprochen haben, habe ich mir vor gut über einem Jahr, aus einer alten Feile mit dem Stockremoval Verfahren ein Messer hergestellt. Damals noch mit Grill und Winkelschleifer. Was Amboss und Esse angeht bin ich ein blutiger Anfänger aber dennoch motiviert. 

Zu Weihnachten habe ich dann eine Esse bekommen und der Amboss der kam auch gleich hinterher.
Meine Schmiede Örtlichkeit befindet sich momentan noch bei uns Zuhause, leider mitten in einem Wohngebiet.
Wie ich gestern beim ersten Anmachen feststellen konnte zog der ganze Qualm bei den Nachbarn ins Fenster. Der Umzug auf den Bauernhof meiner Oma ist aber schon in Planung, bevor ich hier noch ärger krieg.

Auf eine schöne Zeit und viel Freude,

Peter