Hi Leute...

23. Februar 2012 um 22:53
Hi Leute,

ich stell mich auch mal kurz vor. Aufmerksam bin ich auf dieses Forum durch Maik (Damastschmied) geworden, der mich freundlicher Weise darauf hingewiesen hat. Nach ein bisschen stöbern hab ich mich gleich hier angemeldet. Nicht das ich nicht schon in genug Internetforen wäre aber es gefällt mir, dass es hier wirklich nur ums Schmieden in all seinen Facetten geht. Außerdem hab ich schon ein paar nette "Bekannte" hier getroffen

So richtig angefangen hat alles als ich mit zehn von meinem Nachbar einen kleinen 30 Kg Amboss zum Geburtstag bekommen habe. Mittlerweile habe ich einen kleinen Werkstattraum/Schmiede in Oldenburg und arbeite freiberuflich als Messerschmied. Allerdings nicht hauptberuflich sondern neben meiner Ausbildung zum Industriemechaniker. Vorher hab ich ein Studium in Geschichte und Wirtschaft abgeschlossen aber ich hab mich immer wohler in der Werkstatt gefühlt.

Wie bereits geschrieben schmiede ich vorwiegend Messer. Allerdings reizen mich momentan Schwerter und Blankwaffen allgemein immer mehr. Mal gucken was sich da entwickelt...

Des Weiteren beschäftige ich mich in letzter Zeit immer intensiver mit der Rennofenverhüttung.

Ich freu mich schon auf einen regen Austausch

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
23. Februar 2012 um 23:01
Dann mal n Herzliches Wilkommen Xerxes!
Schön das du hier her gefunden hast :) Freu mich schon n paar Arbeiten von dir hier zu sehn :) Fühl dich hier einfach wie zu Hause ^^

Stück davon
Peter
23. Februar 2012 um 23:03
Ach dreck... Oldenburg nicht mal ansatzweise in der Nähe..
egal. Trotzdem

Willkommen im Forum

Blankwaffen.. soso
de
Kauz
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
23. Februar 2012 um 23:09
Auch von mir ein Herzliches wilkommen im Forum.

Der pit03.
23. Februar 2012 um 23:38
Schön dass du hierher gefunden hast. Viel Spass hier im Forum
24. Februar 2012 um 08:34
Hallo !
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Viel Spass im Forum.
Gruss
Wolfgang.
24. Februar 2012 um 08:54
Sie an! Der Jannis! Lebst du doch noch!
http://www.der-grobschmied.de/

24. Februar 2012 um 21:00
Gruß aus Wien, 

schöne Internetseite hast du.

Na dann schreib und zeig

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
24. Februar 2012 um 22:12
Willkommen im Forum noch jemand wird immer voller =)
24. Februar 2012 um 22:18
Herzliches Willkommen!
25. Februar 2012 um 11:48
Auch von mir ein willkommen.



Gruß Bernd
27. Februar 2012 um 20:48
Hi Leute,

vielen Dank für das nette Willkommen. Mal gucken, vielleicht fange ich ja auch noch richtig an zu schmieden

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
27. Februar 2012 um 20:51
Was denkst de den wie sich da dein Amboss freun würde wenn jedes Eck und jede kannte gebraucht wird
Aber wenn deine Kunstschmiedearbeiten so Topp werden wie deine Messer, dann freu ich mich jetzt schon richtig drauf was zu sehn :)

Stück davon
Peter
27. Februar 2012 um 21:00
Vielen Dank Interesse hab ja schon. Ich hab z.B. guten Kontakt zu Alfred Bullermann und bin regelmäßig bei ihm in der Schmiede. Letztes Jahr hab ich dann bei ihm auf dem Eisenfest in Friesoythe mitgeschmiedet und ein kleines Messer aus Renneisen hergestellt. Da hab ich den "echten" Schmieden über die Schultern geschaut und war echt begeistert. Das hat mich zum ersten Mal motiviert ein paar Kunstschmiedearbeiten zu probieren. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir in dem Bereich die Kreativität fehlt, bzw. dass ich sie noch nicht entwickelt habe. Wenn ich mal wieder etwas Geld habe, werd ich mir "Die Kunst des Schmiedens" kaufen und mich inspirieren lassen

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
27. Februar 2012 um 21:02
Auch von mir herzlich willkommen ;)
gruß von der äußersten Grenze :)
mfg paulooo