Ich wollt mich halt ma vorstellen

15. Februar 2011 um 13:00
Tach zusammen,
mein eigentlicher Name ist Wihelm. Ich wohne in Leverkusen nahe bei Köln auf einem einsamen Bauernhof (nich dass ich später irgenteiner über meine Möglichkeiten wundert.)
Und oh Wunder, ich bin Schmied :)

Mein Anfang liegt weit zurück. Als kleiner Junge fing ich an dicke Nägel auf eine Metallplatte plattzukloppen. Und für eine Kleinen Jungen is so ein flaches Stück Eisen mit der Feile geschärft natürlich schon ein riesen Messer. Wenn ich irgentwann mal Zeit hab stell ich mal ein Bild von soeiner "Klinge" rein. Damals war ich vielleicht Sieben oder Acht.
Irgentwann bin ich dann mal aufs Holzfeuer umgestiegen und hab die Nägel glühend bearbeitet.
Vor zwei Jahren hab ich dann von meinen Eltern eine Esse und nen Abmoss zu Weihnachten gekriegt. Das erste Jahr stand diese noch unter einem Vordach und ich hab Praktisch draußen geschmiedet. Dann kam ein halbes Jahr Ruhe in dem eine eigene Werkstatt geschaffen wurde.
Heute hab ich zwei Abmosse a 150kg nen Schmiedeschraubstock und natürlich immer noch meine alte Feldesse usw.
Außerdem hab ich gemerkt das ich ein sehr gut ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen hab.

Während meiner Entwicklung hab ich mir alles selbst beigebracht, nur durch ein ziemlich einfaches Buch und zahlreiche Youtube-Videos hab ich ne Vorstellung gekriegt und mir die Techniken abgeguckt und selbst erarbeitet.

Lange Rede kurzer Sinn: Das bin Ich :)
www.schmiedekunst-weyer.de
15. Februar 2011 um 17:16
Hallo Willi,
herzlich willkommen im ultimativen Schmiedeforum! Und als Nachwuchsschmied bist Du hier bestimmt besonders gerne gesehen! Hast Du Dir wirklich alles selber beigebracht? Nicht mal einen Kurs besucht oder einem Schmied über die Schultern geschaut? In Leverkusen gibt es doch den Sensenhammer, wo gelegentlich geschmiedet wird;-)

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

PS: bin gelegentlich mal in Köln-Mühlheim, da wohnt meine Tochter. Das ist ja praktisch schon fast Leverkusen:-/
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. Februar 2011 um 17:22
Herzlich Will(i)kommen :D

Ich bin echt baff was die jüngsten hier so drauf haben.

In dem Alter war ich n echter Satansbraten :evil::badgrin:
Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011 um 23:25
15. Februar 2011 um 17:25
Auch von mir, herzlich willkommen.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



15. Februar 2011 um 18:19
Hi,
Herzlich Willkommen im Forum!

Gruß
15. Februar 2011 um 19:57
Willkommen Willi,

auf kreative Zeiten in diesem Top Forum.

Gruss Romain
15. Februar 2011 um 20:11
Im Sensenhammer bin ich mittlerweile dabei. Dort wird noch immer geschmiedet. An den alten Maschinen und seit ich dabei bin auch wieder mehr Handschmieden. Komm doch mal am 12. 3. vorbei. So gegen 9:00 Uhr fängt dann der monatliche Schmiedetag an.

Einen Kurs hab ich noch nie gemacht. Hab schon im Sensenhammer einen gegeben und den anderen was gezeigt.
Das mit dem selber beibringen erstaunt viele, aber ich bin von Kind an mit handwerklichen Sachen vertraut und weiß was mit meinen Händen anzufangen. Wo´s herkommt weiß ich auch nich
www.schmiedekunst-weyer.de
15. Februar 2011 um 20:34
Servus Willi,

Kurse wirst du nicht brauchen. Was aber wichtig ist, den (alten) Schmieden über die Schulter schauen und bestimmte Kniffe, Tricks usw. mitnehmen. Oft fällt einem beim zusehen etwas für seine eigene Schmiede ein. Anregungen holen.
Du wirst es nicht glauben was man alles sehen kann, dass einem selber nicht eingefallen wäre :D

Glückauf und ich freu mich, dass die Jugend hier auch mitmischt.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
16. Februar 2011 um 11:42
Hallo Willi,

ich schaue gerne mal beim Sensenhammer vorbei, steht schon lange bei mir auf dem Wunschzettel. Leider kann ich am 12.03. nicht:-(
Wunsch: stell doch die Termine , wo bei euch geschmiedet wird, hier in den Terminkalender ein!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Februar 2011 um 12:10
Lasst euch das Industriemuseum Feudenthaler Sensenhammer in Leverkusen Schlehbusch nicht entgehen.
Als Kontaktperson kenne ich dort Herrn Mehlmann, ein feiner Kerl.
Dort gibt es echt viel zu sehen.

Peter Broich organisierte dort vor einigen Jahren ein Rennfeuertreffen, zu dem ich eingeladen war, so hatte ich die Möglichkeit dort an einer Führung durch das Museeum teilzunehmen.
Das hat sich gelohnt.

Gruss Bohr Rom.
16. Februar 2011 um 19:45
Am 13. 3. ist auch Schmieden.
www.schmiedekunst-weyer.de