Neuvorstellung

5. Februar 2011 um 18:06
Hallo zusammen,

Bevor ich hier so richtig loslege, eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Martin, und hab vor vielen Jahren mal den Beruf Schlosser gelernt. In der Industrie hieß das damals Betriebsschlosser. Schmieden stand zwar noch im Ausbildungsplan, wurde jedoch bei uns nicht mehr gemacht. Einige Jahre später, als ich in einer Gesenkschmiede als Schlosser arbeitete, wurde ich mit dem Schmiedevirus infiziert. Der dürfte euch bekannt sein:D Tja, dann hab ich angefangen, Schmiedewerkzeuge zu sammeln, und vom Schmieden geträumt. Nebenbei gesagt, hab ich später den Beruf gewechselt, und zwar in den Bereich QS, und dann auch noch die Branche, jetzt Elektonikinustrie. Jo, und vor 4 Jahren konnte ich dann das 1. mal mit Esse und Amboss arbeiten. Seitdem schmiede ich gelegentlich als Hobby, bin auch noch ehrenamtlicher Mitarbeiter im Krenzer Hammer. Das ist eine alte Werkzeugfabrik, in der auf historischen Maschinen und Anlagen nach wie vor Spezialwerkzeug, u.a. für Schmiede, hergestellt wird. Über einen Förderverein wird der Krenzer Hammer der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (www.Krenzer-Hammer.de). Dort hab ich auch schon Schmiedekurse für Anfänger gegeben. Tja, eine eigene Schmiede hab ich nicht, aber den Keller voll mit Werkzeug. Bin halt als mobiler Schmied unterwegs, u.a. auch mit Kindern.
So, daß war jetzt 'ne ganze Menge, vielleicht später mehr.


Viele Schmiedegrüße,

Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. Februar 2011 um 19:09
Hey interessant, das mit Krenzer Hammer. find ich gut.
Willkommen :-)
5. Februar 2011 um 20:16
Willkommen und das mit der eigenen Schmiede kommt, wirst sehen.

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
10. Februar 2011 um 17:52
So, heute hab ich mal ein paar Bilder aus meiner Werkstatt hochgeladen. Zu sehen in meiner Galerie.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Februar 2011 um 22:10
Ein herzliches willkommen auch von mir.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



11. Februar 2011 um 18:10
Danke für das "Willkommen":-)

Hab einige Kommentare zu den Fotos in der Galerie geschrieben.

Und schon jemanden ins Forum eingeladen (Worschdsub)
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011 um 18:10, Martin Hartung / DerSchlosser