Noch ein Neuer

18. Februar 2011 um 23:59
Durch Martin (der Schlosser) bin ich zu diesem Forum gekommen.

Ein paar Worte zu mir :

Meine Brötchen verdiene ich zwar "kopfgesteuert", bin aber seit vielen Jahren stark an altem Handwerk interessiert.

Dadurch hab ich vor ein paar Jahren in der Schmiede Balbach bei Jens Eichler eine Woche einen Schmiedekurs mitgemacht.
Weil ich in einem kleinen Ort am Ortsrand wohne, habe ich mir daraufhin eine Hütte im Garten gezimmert und das ganze als Schmiede ausgebaut.
Der erste Amboss wurde mir geschenkt (Baujahr 1737), ich hab mich dann nach und nach mit einer Feldesse, Hämmern, Zangen und Gesenken ausgestattet.

Da ich nur als Hobby schmiede und die Zeit sehr beschränkt ist, habe ich noch viel zu lernen.

Außer an Messern versuche ich mich ab und zu noch an Kunstschmiedearbeiten und am Nachschmieden von Gegenständen, die ich irgendwo an alten Häusern gesehen habe.

Es interssiert mich, wie könnte das Werkstück entstanden sein, und ich versuche das nachzuschmieden.

Ich glaube, hier im Forum werde ich noch viele Anregungen und Tips bekommen.

Gruß an alle Schmiedeprofis und Anfänger wie mich

Wolfgang
19. Februar 2011 um 08:04
Hallo, und Willkommen auf diesem Forum.
Wir alle lernen und tauschen uns aus, stehen am Feuer und versuchen uns an diesem und jenem.

Auf eine Kreative Zeit

Bohr Rom.
19. Februar 2011 um 09:15
Und tanzen alle um den Amboss herum :D.

Willkommen!

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
19. Februar 2011 um 18:17
Herzlich Willkommen Wolfgang, zeig uns doch bei Gelegenheit deine Schmiede und deine Damastklingen ;)

Mfg