Schöne Grüße aus Tirol!

2. November 2013 um 00:44
Hallo!

 

Ich bin schon seit geraumer Zeit Mitglied im Forum und wollte mich und meine Schmiedeausrüstung mal vorstellen.
Der Hauptgrund für die Vorstellung ist, dass ich bei der Planung von meiner Ausrüstung usw. immer Inspiration auf dieser Seite gefunden habe. Das möchte ich anderen Mitgliedern ein klein wenig zurückgeben.

Genug der Worte:

 20130111_155344_-_Kopie_-_Kopie.jpg20130821_194034_-_Kopie.jpg20131030_213717_-_Kopie.jpg 




Meine ersten Versuche im Damastschmieden:

das erste mit 6 Lagen

   20130113_171902_-_Kopie_-_Kopie.jpg

das zweite mit 18 Lagen



20131002_234117_-_Kopie.jpg


Hoffe euch gefallen meine Bilder!
Freu mich auf eure Meinungen und Kritiken.



Mit freundlichen Grüßen
Matthias

2. November 2013 um 10:12
seas Mathias,

Messer gefallen mir von der Form her sehr gut, nur der Damast ist kaum zu sehen.
Versuch sie so zu fotografieren daß man den Damast auch sieht - im übrigen mal von mir ein herzl. Hallo und Willkommen hier im Schmiedeforum - bin selber ganz neu hier.

Gruß ausm Ländle

Börn     
15. November 2013 um 19:07
Hallo Matthias,

erst mal möcht ich dich Herzlich im Forum begrüßen!

Deine Messer schaun für Erstlingswerke schon echt spitze aus!

Ich hätte ne Frage zu deinem Federhammer, leider kann ich die Gesenke nicht richtig erkennen. Mich würde mal Interesieren wie du die Eingekeilt hast?

Hast du den Hammer selbst gebaut?
Sieht echt schick aus, das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das deine Schabotte beim schmieden recht wackelt, da sie ja nur an der Fußplatte richtig halt hat... Aber ansonsten starkes Teil.

Viel spaß weiterhin auf dem Forum
Stück davon
Peter
28. Dezember 2013 um 22:50
Hallo und danke für das Lob!

Zum Hammer:

Eigenentwurf und Eigenbau

Die Gesenke sind angeschraubt mit Klötzen. Das war die einfachste Methode und funktioniert bisher gut.
Vorne am Rohr werden noch beidseitig Knoten eingeschweißt, denn wie du meintest, es "wackelt" ziemlich stark.    

Hier noch ein Foto zu den Gesenken, das ich auf die schnelle gefunden habe:

 20130914_173148.jpg
30. Dezember 2013 um 05:05
Erstmal herzlich willkommen hier.

Hui, die Gesenke zu verschrauben halte ich hier für recht gewagt, doch wenn es hält scheints ja zu funktionieren. Da du ein Combigesenk hast wär für mich hier evtl. die Überlegung ob ich die Schrauben, da du sie wohl eher selten wechselst mit Sicherungsbleche gegen Ausdrehen sicherst. (Natürlich dann mit Sechskantschrauben).
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.