5. November 2013 um 19:56
Hi
Ja ich wollte in Zukunft sowies mal fettnuss antesten. Ich hab schon mal mit einer anderen Kohle gearbeitet, nur hat die fürchterlich nach Schwefel gestunken.
Liebe Grüße
Marcel
5. November 2013 um 22:59
Hi Marcel,
ich bin im Westen von München, Nähe Ammersee.

Ich arbeite auch mit Holzkohle: die stinkt nicht, ist schwefelarm (Sehr gut für's Feuerschweißen etc.) und vor allem CO2-neutral. Allerdings deutlich teurer. Außerdem geht am Besten die Buchenholzkohle. Im Baumarkt gibt es auch viel Mist.

Grüße

Jörg
6. November 2013 um 06:21
Hallo,

ersteinmal ein willkommen im Forum!

Weswegen ich aber schreibe ist... "Holzkohle verbrennt viel zu schnell! Besorg Dir Schmiedekohle oder Schmiedekoks, da wirst Du mehr Freude dran haben!"

Ja, Holzkohle mag schneller abbrennen, aber was haben denn unsere Altforderen getan.. Jahrtausende lang?? Ich persönlich würde am liebsten nur mit Holzkohle schmieden, allerdings gibt das mein Geldbeutel nicht her. Klar haben Schmiedekoks und Fettnuß (in dieser Wertung und Reihenfolge) durchaus auch eine Darseinsberechtigung für mich, allerdings steht an erster Stelle für mich eine gute Holzkohle.
Natürlich muß man ein Holzkohlefeuer anders führen als ein "normales" Schmiedefeuer...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. November 2013 um 11:41
aber was haben denn unsere Altforderen getan..

Ja Lutz Du hast natürlich recht
Bei uns in den Wäldern findet man bei genauem Hinsehen noch dutzende von ehemaligen Kohlenmeilerplätzen.
Ich meinte ja nur die aktuelle Situation

Gruß,

DerSchlosserl
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. November 2013 um 23:52
Woooooo ich habe leider noch keinen Kohlenmeiler gefunden =)
Meine Holzkohle werde ich mir höchst wahrscheinlich sowieso selbst machen, nachdem ich recht viel platz hab und durch die Gärtnerei ständig holzmüll anfällt, der nicht anders verarbeitet werden kann. (Wurzelstöcke usw.)
Ich freue mich auf alle Fälle schon auf das Gebläse und darauf einmal richtig los zu legen.
Liebe Grüße
Marcl
14. November 2013 um 13:07
Gebläse ist da und funktioniert auch ordentlich.
Gestern gabs noch einen Kurzen Test nur hab ich da noch ein paar weitere Fehlende teile entdeckt.
Das wird langsam ganz schön teuer^^. Dafür macht es aber auch einen heiden spaß

Liebe Grüße Marcel