Servus beieinander

28. Februar 2010 um 09:43
Dann will ich mich mal vorstellen,

bin über einen Kollegen auf das schmieden gekommen. Fasziniert hat es mich schon immer, also hab ich mich spontan bei der VHS auf einen Zweitageskurs angemeldet. War hochinteressant, aslo Amboss, Feldesse und div. Werkzeuge, Berglandbuch beschafft und erste Serien der dort beschriebenen Kerzenleuchter gebaut.
Vom Beruf her bin ich gelernter Werkzeugmacher, mitlerweile Industriemeister, also m.E. mit Stahl vertraut. Allerdings jetzt seit längerem in der Administration tätig.
Nun versuche ich mich weiter an dem plastischen verändern von allem was der Container der örtlichen Wertstoffsammelstelle hergibt. Da gibts schon mal ein Treppengeländer aus den 60er Jahren usw.
Grüße vom Chiemsee
subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
1. März 2010 um 20:38
Hallo subba!

Freu mich, ein Neuzugang :D:D . Ja das Schmieden und alles was dazugehört, ist schon faszinierend. Ist, trotzdem du aus der Metallbranche kommst wahrscheinlich Neuland für dich. Bin schon gespannt auf deine Werke.

Gruß aus Wien
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
1. März 2010 um 21:46
Hallihallo, auch von mir ein herzlich willkommen. Ja, im Alteisencontainer bin ich auch oft zu finden.
6. März 2010 um 08:22
Jep, gib kaum was interessanteres wie Schrottcontainer. Letzte Woche gabs gut 20 Hufeisen, Baustahlstanen zum Üben reichts. Im Nachbarort haben wir eine große Bauschlosserei, da kommen einem die Tränen wenn man sieht was da im Container liegt. Kürzlich habe ich gut 30 Stück FL 6x30, 500lang rausgeklaubt. Spende in die Kaffeekasse und gut wars. Men dem Innhaber muss ich mal einen "Kontrakt" machen, einen Waage haben die auch. Wenn man schaut was der Handel für Stangenware verlangt wird einem schwindelig.
mfg subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
7. März 2010 um 22:27
Also ich komm ja aus ner Schlosserei und bei uns wandert alles was kürzer als 300 ist zu 70% in den Container... Das liegt aber nicht daran das wir verschwenderisch damit umgehn... ;-);-) Na ja bei einem Stahlverbrauch im Jahr von ca 20t Eisen legen wir ja noch ziemlich im Rahmen ;-);-) Aber die Ordnung in der Schlosserei wär nicht mehr bewergstelligbar wenn wir anfangen würden die Reste zu Sammeln! Ja und ich bezieh mein Material vom Kurzwarenlager in der Firma! Aber Stahl beim Händler kostet doch nicht die Welt ca 1€ pro kg was is das schon... und ich glaub kaum das du fürs schmieden Sonderformen benötigst die schlagen dann schon mal mit dem doppelten Preis ins Geld!(ich red hier allerdings nur von Baustahl also S235JR) Aber ich denk mal nicht das ein Schloßer deines vertrauns das so eng sieht wenn du dir n par Reste mitnimmst (solange du ihn Frägst)


liebe grüße aus Franken
Peter