Federstahl härten ?

25. April 2020 um 18:04
Hallo an alle, ich habe mir schon mehrere Messer aus eine Feder (Spiralfeder, KFZ) geschmiedet.
Nach dem Schmieden sind die Klingen immer noch sehr hart, die Feile nimmt so gut wie nix weg.Sollte man trotzdem härten ?
Würde auch ein "einfaches" anlassen genügen ? Federstahl ist ja sehr hart und feinkörnig.
Gruß: Peter
25. April 2020 um 19:00

Tja Peter, was tun? Es kann natürlich sein, daß Du keine scharfe Feile genommen hast. Mit dem Messer so wie es nun ist kannst Du auch bestimmt schneiden. Wie lange es scharf bleibt ist ne andere Frage.

Auf Grund meiner Erfahrungen würde ich Dir raten, die Klinge mindestens weichzuglühen und dann wieder zu härten. So hast Du auf jeden Fall länger freude daran.

Volker

Ps kannst ja mal ein bild von der klinge zeigen, sowas sehen wir hier immer gerne

26. April 2020 um 10:26

Hallo Peter,

 

ohne Härten und Anlassen wirst du kein schnitthaltiges Messer bekommen.

Ich fertige schon seit 2008 Messer und kann dir folgendes raten :

Härten bei ca. 830 - 840 Grad, Haltezeit ca. 5 bis 10 Minuten (abhängig von Klingenstärke),

abschrecken in Öl (billiges Speiseöl geht) , Anlassen ca. 1 Std. bei 180 Grad.

Viel Erfolg. Aus meiner Erfahrung heraus erreichst du dann ca. 60 HRC.

 

Gruß

Bernhard

Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.